Neuburg
Buntes Kinderfest in Neuburg

Über 30 Betriebe und Vereine füllen die Innenstadt mit Leben - Essen für den guten Zweck

27.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:32 Uhr

Jede Menge Spaß für Groß und Klein bietet der Neuburger Kindertag am 5. Juli. Wie bereits in den vergangenen Jahren engagieren sich auch heuer wieder etliche Vereine und Betriebe - Fotos: oh

Neuburg (DK) Viel geboten ist beim Neuburger Kindertag am Samstag, 5. Juli. Passend zur Weltmeisterschaft in Brasilien steht er in diesem Jahr unter dem Motto „Fußball-WM“. Von 10 bis 16 Uhr verwandelt sich die Neuburger Innenstadt in eine kleine Fußballwelt, bevor es am Abend beim Public Viewing rund geht.

Über 30 Vereine und Geschäfte haben sich jede Menge einfallen lassen, um den Kindern und ihren Familien einen Tag voller Spaß und Abwechslung mit dem runden Leder zu bieten. An allen Aktionsständen befinden sich auch „Stempelstellen“. Für die dort absolvierten Spiele bekommen die Kleinen einen Stempel in ihre Teilnahmekarte. Ist die Karte voll, kann sie am Stand des Stadtmarketings abgegeben werden, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Es winken tolle Preise.

Zum ersten Mal gibt es beim Kindertag auch einen amerikanischen Imbisswagen in der Färberstraße, der einem guten Zweck dient. Der 8-jährige Adrian aus Karlshuld ist mehrfach schwerbehindert und Delfintherapien helfen dem Jungen dabei, neuen Lebensmut zu gewinnen und ganzheitlich gefördert zu werden. Durch den Verkauf von amerikanischen Speisen wie Spare-Ribs, New-York Cheesecake, Sloppy-Joe und Hush-Puppies will seine Mutter nun Geld für eine erneute Delfintherapie für Adrian sammeln.

Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Neben den Auftritten von vier Neuburger Tanzgruppen erwartet die Besucher unter anderem auch das Finale der speed4-Schulmeisterschaften im Fürstgartencenter. Außerdem besteht am 5.Juli auch letztmals die Möglichkeit, an dem gemeinsamen Fußball-WM Mal- und Fotowettbewerb der Bäckerei Kaltenstadler und der Allianz Schweitzer teilzunehmen.

Wie im vergangenen Jahr findet auch heuer wieder in den Tagen vor dem Kindertag eine Kinderwoche statt. Vom 30. Juni bis zum 4. Juli bieten Betriebe im ganzen Stadtbereich Angebote und spezielle Aktionen für Kinder an. So veranstaltet etwa das Taktische Luftwaffengeschwader 74 am Donnerstag, 3. Juli, um 15 Uhr für Jugendliche ab 14 Jahren eine zweistündige Führung über das Gelände des Jagdgeschwaders. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen nimmt das Neuburger Stadtmarketing noch bis zum Mittwoch, 2. Juli, 15 Uhr, entweder telefonisch unter (0 84 31) 5 38-2 69 oder per Mail an info@stadtmarketing-neuburg.de entgegen.

Alle Aktionen des Kindertags und die teilnehmenden Betriebe sind online unter www.stadtmarketing-neuburg.de aufgelistet.