Neuburg
Brandlbad kratzt am Rekord

Schon 87 000 Besucher in dieser Saison und am Wochenende wird’s heiß

28.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Wie auf einem Ameisenhaufen: Das Brandlbad in Neuburg ist in diesem Sommer ein wahrer Besuchermagnet – kein Wunder: Auch an diesem Wochenende soll es wieder heiß werden. Arch - foto: r

Neuburg (DK) Einen Rekord hat man heuer schon geknackt: An einem Tag waren mehr als 3500 Besucher im Brandlbad. Die Jahresbilanz könnte heuer an der 100 000er-Marke kratzen.

Bis Freitag zählte Andreas Bichler von den Stadtwerken 87 000 Badegäste. Und am Wochenende wird es wieder heiß. Nur im Rekordsommer 2003 hat das schön gelegene Schwimmbad die 100 000er Marke überschritten. Heuer wird es knapp. „Wir hoffen jetzt noch auf ein starkes Wochenende, es sind über 30 Grad gemeldet“, erklärt Andreas Bichler. Der stellvertretende Stadtwerkechef berichtet, an manchen Tagen waren heuer mehr als 3500 Badegäste im Brandl. „Das ist Spitze“, sagt Bichler. Dafür habe man Zusatzschichten beim Personal geschaffen, um die Sicherheit der Gäste zu garantieren.

Als Service für die Kunden hat man auch zusätzliche Parkplätze geschaffen. Noch werden diese aber nicht von allen Autofahrern auch genutzt – offenbar in der Befürchtung, einige Meter laufen zu müssen. Gerade beim Verlassen des Bades sei diese Angst aber unbegründet, so Bichler: Wenn man das Drehkreuz im hinteren Bereich nutze, sei der Weg nicht viel weiter.

Einen Strich durch die Rekordrechnung könnten die Baustellen machen. Neben der Theresienstraße wird auch in der Seminarstraße gebaut – hier schließen die Stadtwerke das Descartes-Gymnasium ans innovative Neuburger Nahwärme-Netz an. „Bis zum Ende der Ferien wollen wir fertig sein“, sagt Bichler. Die Bauarbeiten bremsen allerdings den Verkehr hin zum Brandl, auch wenn entsprechende Umleitungen ausgeschildert sind.

Was die Nahwärme betrifft, soll im Herbst auch das Brandlbad angeschlossen werden. Das Wasser in den Becken wird dann immer warm sein. Diesen Vorteil wollen die Verantwortlichen für 2016 nutzen und bereits im April in die nächste Saison starten. Im Spätsommer plant Bichler dann auch, länger aufzulassen.

Heuer ist das Saisonende für das erste Septemberwochenende geplant. „Das ist aber witterungsabhängig, wenn es weiter heiß bleibt, lassen wir länger auf“, sagt Bichler.

Neben wohlig warmen Wassertemperaturen tüftelt man gerade an der nächsten Besucherattraktion. Besonders Kinder dürfen sich freuen. Im Herbst wird die neue Breitbandrutsche eingebaut. Drei Meter breit und mit mehreren Wellen: Die neue Anschaffung klingt nach Spaß.

Sicherheit steht dennoch über allem. In der ablaufenden Saison verzeichneten die Stadtwerke nur einen Badeunfall: Ein Gast erlitt im Wasser einen Schwächeanfall.