Neuburg
Big Band in der Hofkirche

Zu hören ist Duke Ellingtons berühmtes Sacred Concert

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Neuburg (DK) Am kommenden Wahlsonntag geht es am Abend auch in der Nachbarschaft des Rathauses hoch her: Anlässlich des Lutherjahres und der Ausstellung "Fürstenmacht und wahrer Glaube" führen die swingIN Big Band mit ihrem Bandleader Peter E. Keegan gemeinsam mit dem Jugendkammerchor Ingolstadt unter Leitung von Eva-Maria Atzerodt um 19 Uhr in der Neuburger Hofkirche Duke Ellingtons berühmtes Sacred Concert auf.

Karten für das Konzert - bei dem auch bekannte Solisten, darunter auch die ehemalige Europameisterin im Stepptanz, Kira von Kayser, auftreten werden - gibt es noch zum Preis von zwölf Euro (ermäßigt acht Euro) an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.eventim.de" class="more"%>.

Spiritualität war zeitlebens ein wichtiger Impuls in Duke Ellingtons Musik. So kam es auch, dass der legendäre Jazzpianist, Bandleader und Komponist 1965 gebeten wurde, zur Eröffnung der Großen Kathedrale in San Franzisko ein Kirchenkonzert neu zu komponieren und aufzuführen. Es sollte das erste von drei Konzerten werden, die er in den Jahren zwischen 1966 und 1974 in den USA und Europa spielte. Die Musik begeisterte, handelt es sich doch um eine bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannte Fusion aus swingenden Rhythmen des Jazz und der europäischen Kirchenmusik jenseits der schwarzen Gospelmusik.