Neuburg
Biergarten für die Rennbahn noch fraglich

Kritische Stimmen im Stadtrat zu Gastronomie im Innenhof Baron übernimmt das Hofgarten-Restaurant

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Baron Umberto von Beck-Peccoz, hier mit seinem Wirt Mario Reichenbach (links) rüstet auf in Neuburg. Neben der Rennbahn mit neuem Biergarten führt er nun auch das Hofgarten-Restaurant (rechts). - Fotos: r

Neuburg (r) Der Erfolg in der "Rennbahn" verleiht offenbar Flügel: Baron Umberto von Beck-Peccoz hat jetzt auch das "Hofgarten-Restaurant" an der Luitpoldstraße gepachtet. Ende dieser Woche öffnet das Lokal unter neuer Führung.

Parallel dazu will der Baron einen Biergarten im Innenhof der Rennbahn einrichten.

Der Stadtrat vertagte gestern die Entscheidung über diesen Antrag - weil die Umweltingenieure des Landratsamtes in Urlaub sind. Kritische Stimmen zum Innenhof- Biergarten waren aber nicht zu überhören.

Der Kühbacher Brauereibaron hatte ursprünglich 230 Plätze für den Biergarten beantragt, reduzierte aber jetzt den Umfang auf 120 Außenplätze. Er habe ein Schallgutachten erstellen lassen, "es hat 120 Plätze als Maximum ergeben", so Umberto von Beck-Peccoz. Er orientiere sich daran und setze auf gutes Einvernehmen mit der Nachbarschaft. Dieter Munzinger, dessen Anwesen auf einer Innenseite angrenzt, hat allerdings bereits schriftlich bei der Stadt gegen den Biergarten Stellung genommen.

Einige Stadträte ließen Abneigung gegen den neuen Biergarten erkennen. "Bisher ist es noch ein ruhiger Innenhof", meinte CSU-Sprecher Alfred Hornung, und Roland Harsch verwies auf ein Dutzend Mieter, die beeinträchtigt werden könnten. Wenn die Mieter der Rennbahn-Wohnungen ihre Autos nach außen auf öffentlich Stellplätze fahren, "dann muss der Eigentümer Ersatz schaffen" verlangt Peter Segeth (CSU).

Es gibt allerdings keine vergleichbaren Vorschriften in der ganzen Stadt. Das Bauamt ist bis 1940 zurückgegangen und hat keinen einzigen Fall gefunden, in dem einem Gastronomiebetreiber eine solche Parkplatzauflage gemacht worden ist. Auch im Baubescheid für den Rennbahn-Umbau fehlt eine Stellplatz-Vorschrift.

Wenn die Stadt wieder einen möglichen Rechtsstreit verlieren will, ist sie jetzt auf dem besten Wege dazu. "Wir kommen damit nicht durch", schwant OB Bernhard Gmehling. Baron von Beck-Peccoz erinnert gleichzeitig daran, dass ihm die Stadt 2015 Tische in der Pfalzstraße mit dem Hinweis verweigert habe, dass er ja im Innenhof bestuhlen könne.

Pächter Beck-Peccoz will mittelfristig auch das frühere Kunstdüngerlager der Familie Schreiner nutzen. Das Hofgarten-Restaurant hat er von der Eigentümerfamilie gepachtet, die Rennbahn-Mannschaft mit Wirt Mario Reichenbach wird es betreiben. Der Pächter kündigt "neue kulinarisches Spezialitäten" an und will den Biergarten an der Luitpoldstraße (80 Plätze) ganztags öffnen.