Neuburg
Betroffene sehen das Leben anders

Elisa betreut derzeit 350 kranke Kinder 2000 Euro vom Schlemmerabend im Marktkauf

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Ein "Schlemmerabend" erwartete 200 Besucher im Marktkauf in Neuburg-Nord (links). Der Erlös ging an die Familiennachsorge Elisa, im Bild rechts mit (v.l.) Spargelkönigin Isabella, Birgit Schiedermeier, Marktleiterin Sabine Schießler, Alexandra Sutner und Moderator Klaus Benz. - Fotos: r

Neuburg (r) Es sind schwere Fälle dabei, meist verbunden mit starker familiärer Belastung. Die Nachsorgeeinrichtung Elisa kümmert sich um 350 kranke und behinderte Kinder. "Wir unterstützen die Familien", sagt Alexandra Sutner, "was manche Eltern leisten, ist unvorstellbar".

Zusammen mit ihrer Kollegin Birgit Schiedermeier berichtete Alexandra Sutner im Marktkauf über die Arbeit von Elisa. Der Verbrauchermarkt hat wieder einen "Schlemmerabend" mit Benefizhintergrund organisiert. Am Ende übergab Marktleiterin Sabine Schießler 2000 Euro an die beiden Elisa-Vertreterinnen.

Rund 200 Besucher hatten beim "Schlemmerabend" das Büffett und andere Köstlichkeiten der Marktkauf-Lieferanten probiert. Moderator Klaus Benz fungierte als verbindendes akustisches Element, Spargelkönigin Isabella I. berichtete über die beginnende Erntesaison. Der Probier-Abend ist eine Mischung aus Marketing und Sponsoring, sagt Sabine Schießler, die jetzt ihre Stelle als Marktleiterin aufgibt und von einem jungen Nachfolger beerbt wird.

Die Elisa-Mitarbeiterinnen bedankten sich für die neuerliche Zuwendung. Man sei auf Spenden angewiesen, so Alexandra Sutner, die Erstattungen der Kostenträger reichten nicht aus. Zusammen mit Harlekin beschäftige Elisa mittlerweile 64 hauptamtliche Kranken- und Kinderkrankenschwestern, Sozialpädagogen und weitere Fachkräfte. Schwerpunkt der Hilfe bildet die Betreuung der betroffenen Familien zuhause. Dazu fahren die Elisa-Helferinnen 200 000 Kilometer jährlich. Die Suche nach ausgebildeten Fachkräften erweise sich zunehmend als Problem.

In Zusammenarbeit mit der Neuburger Kinderklinik kümmert sich Elisa um die wichtige Nachsorge von betroffenen Kindern etwa mit angeborenen Stoffwechseldefekten und Muskelerkrankungen. Seit 2011 ist eine Palliativversorgung angegliedert, die sich derzeit um acht Patienten bemüht. Die Eltern betroffener Kinder "wachsen mit ihren Aufgaben", so Alexandra Sutner, "sie leben eine ganz andere Zufriedenheit."

Elisa sieht sich als Bindeglied zwischen Kinderklinik, niedergelassenen Ärzten, Institutionen und dem Elternhaus. Ministerpräsident Horst Seehofer erkundigt sich regelmäßig nach Elisa. Er war Schirmherr beim Gründungstreffen 2000 im Arcoschlösschen.