Neuburg
Ausgezeichnete Studierende

Förderverein des Auenzentrums prämiert Leistungen

21.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Hohes Forschungsinteresse: Dr. Rupert Ebner,(Vorsitzender des Fördervereins, gemeinsam mit den beiden Preisträgern Sarah Schmidwenzl und Robert Schliebe sowie dem Leiter des Aueninstituts Neuburg, Professor Bernd Cyffka. - Foto: KU Eichstätt-Ingolstadt

Neuburg (DK) Der Förderverein des Auenzentrums Neuburg hat bei seiner Jahresversammlung zwei Studierende der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) für ihre Bachelorarbeiten ausgezeichnet.

Der mit jeweils 500 Euro dotierte Preis ging an die Geographie-Absolventen Sarah Schmidwenzl und Robert Schliebe.

Schmidwenzl untersuchte das Vorkommen einer vom Aussterben bedrohten Veilchenart im Auwald zwischen Neuburg und Ingolstadt, die nur dort noch an einem besonders hellen, trockenen und warmen Standort vorkommt. Aufgrund ihrer Ergebnisse formulierte sie Empfehlungen zum Schutz dieser Art. Robert Schliebe simulierte für seine Bachelorarbeit, wie sich Pflanzensamen über das Wasser im Auwald verbreiten. Dazu nutzte er sowohl Bälle als auch Eicheln und erfasste deren Verteilung im Ottheinrichbach und konnte damit die möglichen Standorte für eine Regeneration von Weiden, Pappeln und Erlen zeigen. "Beide Arbeiten zeichneten sich nicht nur durch hohe wissenschaftliche Qualität aus, sondern auch durch ein hohes Forschungsinteresse, Organisationsgeschick und Eigeninitiative", so der Leiter des Aueninstituts und Professor für Angewandte Physische Geographie an der KU, Bernd Cyffka.