Neuburg
Auch mit 70 kein Mann der leisen Töne

Kapellmeister und Politiker Reinhard Reißner feiert Geburtstag Musikalische Völkerverständigung in Italien

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Erinnerungsfoto mit maskierten Schönheiten in Venedig: Reinhard Reißner (Mitte rechts) mit seinen Musikern aus Ehekirchen und Neuburg. - Foto: oh

Neuburg (DK) Heute feiert der Neuburger Musiker und Politiker Reinhard Reißner seinen 70. Geburtstag. Nicht ohne vorherigen Beweis, wie aktiv er noch ist. Denn unter seiner Leitung reisten 33 Musikanten aus Heinrichsheim und Ehekirchen zum internationalen Folklore-Festival "Sile Folk" in Treviso in Italien.

Treviso ist mit 83 000 Einwohnern der Verwaltungssitz der gleichnamigen Provinz in der Region Venetien und liegt etwa 30 Kilometer entfernt von Venedig. Die Einladung gab Reinhardt Reißner an die Blaskapelle Ehekirchen weiter, die sich wiederum mit einigen Musikkameraden vom Musikverein Heinrichsheim verstärkte. In mehreren gemeinsamen Musikproben konzentrierte man sich auf die Begegnung mit Musik- und Tanzgruppen aus Italien, Spanien, Brasilien und Weißrussland.

Alle am Festival teilnehmenden Gruppen wurden vorgestellt und vom örtlichen Vertreter der Stadt in der historischen Loggia dei Cavalieri mit Gastgeschenken geehrt. Dieses bemerkenswerte historische Gebäude ist das seltene Beispiel einer frei stehenden Loggia aus dem Jahr 1276. Diese war im Mittelalter Treffpunkt der Adeligen, die sich hier zur Unterhaltung und zu Reiterspielen versammelten.

Auf dem von Zuhörern überfüllten Piazza die Signori, dem repräsentativen Mittelpunkt der Stadt, fand abends die öffentliche Präsentation aller Beteiligten statt. Neben den beiden namhaften italienischen Gruppen "Pastoria del Borgo Furo" und "Gruppo Folkloristico Palio", beteiligten sich die "Italo Brasilerio de Nova Veneza" aus Brasilien, deren Vorfahren im 19. Jahrhundert aus Italien ausgewandert waren, ebenso wie die weißrussische Gruppe "Switanak" und die "Villaviciosa Aires de Astrurias" aus Spanien. Deutschland wurde durch die Musikanten aus dem Neuburger Land vertreten, deren musikalischer Beitrag - und hier im Besonderen das Abspielen der italienischen Hymne - von den Zuhörern mit "Standing Ovations" gedankt wurde. Am sonntäglichen Gottesdienst beteiligten sich alle Gruppen mit musikalischen Beiträgen.

Am letzten Tag wurden die weit gereisten Gäste vom ausrichtenden Festkomitee und dessen Präsidenten Gianni Marini zu einer ganztägigen Schiffsfahrt eingeladen. Höhepunkt war sodann der Besuch der Lagunenstadt Venedig. Begeistert bedankte sich Joachim Schmalbach, der Vorsitzende der Blaskapelle Ehekirchen, sowohl bei den Gastgebern als auch bei allen mitgereisten Musikkollegen.