Neuburg
Kinderschminken ist der Renner

Besucher des Sommerfestes in der Asylunterkunft trotzen dem mäßigen Wetter

03.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr
Bunt ging es zu beim Sommerfest in der Neuburger Asylunterkunft. Wegen des regnerischen Wetters, fand das Kinderschminken bei Sandra Luibl (vorne) und Lena Wilde unter einem Baum statt. Das tat der Freude der Mädchen und Jungen aber keinen Abbruch. −Foto: Wittmann

Neuburg (DK) Abwechslung vom Alltag: Beim Sommerfest in der Neuburger Asylunterkunft sind gestern Nachmittag Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihre Kosten gekommen. Beim Schminken und Kicken zeigten vor allem die jüngsten Besucher, dass das Wetter oft gar nicht so wichtig ist.

Helferin Moni Schulz schaut nachdenklich gen Himmel. Der Wettergott scheint es nicht gut zu meinen mit denjenigen Helfern und Bewohnern, die sich im Innenhof der Asylunterkunft in der Donauwörther Straße zum Sommerfest zusammengefunden haben. Bettina Häring nickt zustimmend. „Machen wir einfach das Beste daraus“, sagt die Vorsitzende des Vereins Asylsuchende sind Mitbürger.

Gesagt, getan. Nun ist eben Improvisation gefragt. Weil es regnet, kommen die Bänke und Tische einfach unter einen Baum. Alle, egal ob Bewohner oder Helfer, packen mit an. So wird erstens niemand vom Regen nass und zweitens ist der Weg zum Buffet schneller frei. Viele verschiedene Kuchen und Leckereien sorgten bei den Gästen zuerst für große Augen und dann für volle Mägen. Alle paar Minuten wuseln die Helferinnen mit Tüchern durch die Tischreihen, um diese vom Regen zu befreien. Das klappt wunderbar, weil es an diesem Nachmittag in der Asylunterkunft nicht nur Improvisationsgabe, sondern auch Teamwork zu bestaunen gibt: Unter anderem sind der Asylverein, die Caritas und die Diakonie gekommen, um zu unterstützen. Auf dem Fußballplatz nebenan lassen sich einige Jungs vom Nieselregen nicht beirren. Sie kicken und rutschen mit einer großen Freude über den Rasen.

Die Schlange unter einem Baum wird immer länger. Dort ist Kinderschminken angesagt. Während sich die Mädchen eine Fee wünschen, sind bei den Jungs Helden gefragt. Batman und Superman stehen in der Gunst der Kinder ganz weit vorne. Sie können es kaum erwarten, von Sandra Luibl und Lena Wilde geschminkt zu werden. Die beiden jungen Frauen gehen auf die Fachakademie für Sozialpädagogik in Neuburg und machen in dieser Woche ein Ferienpraktikum in der Asylunterkunft. Ob bei einem Stück Kuchen, einer Runde Fußball oder dem Kinderschminken: Jeder hat ganz nach seinem Geschmack einen unterhaltsamen Nachmittag. Da stört dann auch das unbeständige Wetter nicht mehr.