Neuburg
Asylheim wird "sicher" aufgelöst

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Neuburg (r) Es bleibt dabei: Die Neuburger Asylunterkunft an der Donauwörther Straße soll bis Ende 2019 aufgelöst werden.

Sozialministerin Emilia Müller (Foto) bestätigte Oberbürgermeister Bernhard Gmehling die Gültigkeit der 2015 zwischen Stadt, Landkreis und Ministerium schriftlich getroffenen Vereinbarung.

Details über das Treffen in München nannte Gmehling nicht. Er sei aber mit der Gewissheit zurückgekehrt, dass die Staatsregierung hinter der Zusage stehe, einen Campus der TH Ingolstadt in Neuburg aufzubauen. Die Voraussetzung dazu ist die Auflösung oder Verlegung der Unterkunft. Ob das termingerecht geschieht oder länger dauert, bleibt offen. Das gilt auch für die Frage, ob ein neues Asylheim an einem anderen Standort gebaut oder dezentrale Unterbringung angestrebt wird. "Das Ministerium hat die Tatsache anerkannt, dass die Stadt Neuburg ihre Unterbringungsquote seit Jahren mehr als erfüllt", so Gmehling. Beim angekündigten Besuch von Heimatminister Markus Söder am Montag werde er die Themen Campus, zweite Donaubrücke und Oberzentrum konkret ansprechen. ‹ŒFoto: Kneffel/dpa