Neuburg
Abkühlen in der Donau

Fitness und Donauschwimmen: Am Samstag werden die beiden abgesagten Disziplinen des Triathlons nachgeholt

23.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:24 Uhr

Neuburg (DK) Ins Wasser gefallen: Zwei von drei Disziplinen des Neuburg-Triathlons konnten am 6. August aufgrund des erhöhten Donaupegels nicht stattfinden. Der Neuburger Stadtlauf wurde aber wie geplant durchgeführt und somit die dritte Disziplin des Triathlons bereits bestritten.

Der Veranstalter von "Neuburg³", das Stadtmarketing Neuburg, war seitdem bemüht, einen passenden Ausweichtermin für das Schwimmen und die beiden Fitnesskurse zu finden. Nach Rücksprache mit allen Helfern, Beteiligten und Partnern konnte nun der kommende Samstag, 27. August, festgelegt werden.

Das Think Positiv Fitness bildet mit seinen beiden Fitnesskursen "Body Art" und "Rücken Fit" ab 12 Uhr den sportlichen Auftakt. Sportbegeisterte und Neulinge, Familien, Gruppen und Einzelpersonen können sich hier auspowern, ganz unabhängig vom individuellen Leistungsvermögen. Die Kurse finden auf der Wiese des Donau-Ruderclubs statt und sind für alle Teilnehmer kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sportmatten müssen allerdings selbst mitgebracht werden.

Weiter geht es dann gegen 14.20 Uhr mit dem ersten Shuttlebus zum Brandl. Hier fällt um 15 Uhr der Startschuss für das Sommer-Donauschwimmen. "Natürlich ist es gewünscht, eigene Badeutensilien mitzubringen, um den Badespaß perfekt zu machen", schreibt das Stadtmarketing. "Egal ob Luftmatratze, Schwimmreifen, Badeinsel oder Schwimmnudel - alles ist erlaubt." An der Donaubrücke, die die Schwimmer kurz vor dem Ziel passieren, warten dann wie gewohnt nummerierte, rote Badeentchen auf ihren Sturz ins kühle Nass. Hier gilt es, möglichst viele Enten zu ergattern, um die Chance zu erhöhen, einen der Preise zu gewinnen.

Gegen 15.45 Uhr findet die Verlosung der Entchen im Pier77 statt. Für die Teilnahme am Schwimmen ist keine Anmeldung erforderlich, sie erfolgt aber auf eigene Gefahr und ist kostenfrei.

Selbstverständlich können alle Sportbegeisterten noch immer am Triathlon teilnehmen. Beim Stadtlauf wurden die ersten Stempelkarten verteilt und auch für die Absolvierung der Fitnesskurse und des Donauschwimmens können Stempel ergattert werden. Es warten für alle Bi- und Triathleten Preise.