Neuburg
40 Jahre Rockwool im Industriegebiet Grünau

300 Mitarbeiter produzieren Steinwolle für den Bausektor – Jubiläumsfest für die Belegschaft

21.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Die Belegschaft der Firma Rockwool feierte mit ihren Angehörigen das kleine Werksjubiläum - Foto: lm

Neuburg (lm) Seit 40 Jahren produziert der dänische Rockwool-Konzern auch in Neuburg, als einem von 30 Standorten weltweit. Zum Jubiläum rückte der Betrieb seine Mitarbeiter vor Ort in den Mittelpunkt. Ihnen bestätigte ihr oberster Deutschland-Chef, „stets auf der Suche nach Verbesserungspotential zu sein.“

Volker Christmann war eigens zu dem Anlass von der Konzernzentrale in Gladbeck nach Neuburg gekommen. Der Standort war 1974 als sogenannte Produktionslinie 4 gestartet, in der Basaltgestein geschmolzen und zu Dämmsystemen aus Steinwolle weiterverarbeitet wird.

Das Werk wurde in der Folgezeit kontinuierlich ausgebaut, so nicht zuletzt um eine komplett weitere Produktionslinie. Heute beschäftigt Rockwool in Neuburg rund 300 Mitarbeiter und liefert von hier aus Platten, Rollen und Rohrschalen aus nichtbrennender Steinwolle. Zuletzt war der Betrieb der letzte Kunde des von der Stadt unterhaltenen Industriegleises, das jetzt Geschichte ist und wohl alsbald rückgebaut werden wird.

Eine große Lagerhalle beim Tor 3 wurde komplett geräumt. Die Firmenfarben rot und weiß eigneten sich bestens für die ansprechende Saal-Deko. Das Buffet war vom Feinsten, genauso die Musik durch die Weiberfasching- wie Volksfest-erprobte „Chlorfrei“-Band.

Lob für das eigene Produkt verband Vorstand Volker Christmann mit Anerkennung für die Betriebsmannschaft: „Legt man eine Nutzungsdauer der Dämmstoffe von nur 45 Jahren zugrunde, so spart die Dämmung innerhalb dieser Zeit bereits das Hundertfache der für ihre Herstellung eingesetzten Primärenergie ein. Diese Art von Nachhaltigkeit ist nur dank moderner und effizienter Standorte wie Neuburg möglich.“ Für Oberbürgermeister Bernhard Gmehling schreibt Rockwool als Partner zudem ein wichtiges Kapitel Zukunft-Energie in der Stadt mit.