Neuburg
30 Jahre Städtepartnerschaft

An vier Tagen wird die Freundschaft zwischen Sète und Neuburg gefeiert

23.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:24 Uhr

Stets gut besucht: das Sèter Weinfest. Heuer gehört es zum Rahmenprogramm, wenn 30 Jahre Städtepartnerschaft mit der südfranzösischen Stadt in Neuburg gefeiert werden. ‹ŒArch - foto: Rein

Neuburg (kpf) Seit genau 30 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen dem südfranzösischen Sète und der Großen Kreisstadt Neuburg. Anlass für eine Feier. Die wird vom 9. bis 12. September in Neuburg stattfinden.

Höhepunkte an diesen vier Tagen werden der Freundschaftsabend am Freitag, 9. September, und der offizielle Festakt des Jubiläums am Sonntag, 11. September, auf dem Schrannenplatz sein. Am Samstag treffen zusätzlich Radfahrer ein, die gemeinsam von Sète nach Neuburg geradelt sind. Nach 1100 Kilometern und sechs Tagen trifft die ambitionierte Truppe am Samstag, 10. September, gegen 16.30 Uhr an der Rossschwemme am Donaukai ein. Dort werden sie von Vertretern der Stadt empfangen. Anschließend steht ein Besuch des Sèter Weinfestes auf dem Programm. Dort gibt es Spezialitäten aus dem südlichen Frankreich sowie Musik von Cassablanka und Gilles Amiel.

Am Sonntag, 11. September, beginnen die Feierlichkeiten um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Kirche Heilig Geist am Spitalplatz. Danach folgt der offizielle Festakt sowie ein gemeinsames Mittagessen mit bayerischem Bier und Spanferkel. Der offizielle Festakt zu 30 Jahren Städtepartnerschaft beginnt um 11 Uhr auf dem Schrannenplatz. Es werden Oberbürgermeister Bernhard Gmehling und sein französischer Kollege Francois Commeinhes sprechen. Im Anschluss werden die Fischerstecherschilder übergeben. Sie wurden von den Radfahrern, die am Samstag, 10. September, am Donaukai eintreffen, auf ihrer Tour von Sète nach Neuburg mitgenommen und bei jeder Etappe vom zuständigen Bürgermeister unterschrieben. Die musikalische Umrahmung des Festaktes übernimmt die Stadtkapelle Neuburg.

Beim Freundschaftsabend zuvor am Freitag, 9. September, im Stadttheater, wird der Neuburger Schmalfilmclub Filmausschnitte zeigen. Außerdem wird Partnerschaftsreferentin Bettina Häring sprechen. Die musikalische Umrahmung dieses Abends übernimmt Kerstin Schulz mit französischen Chansons.

Schlusspunkte des viertägigen Jubiläumsprogramms sind am Montag, 12. September, um 10 Uhr der Besuch des Latour-d'-Auvergne-Denkmals in Oberhausen sowie ein Féte-Blanche, ein Picknick, bei dem alle Teilnehmer weiß gekleidet sind, an einem besonderen Ort, der aber noch nicht verraten wird.