Nassenfels
Nein zur Stromtrasse

01.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Nassenfels (kem) Es ist ruhiger geworden um das Thema „Gleichstromtrasse“. Doch die Bürgerinitiative Schuttertal weist darauf hin, dass nach wie vor keine Sicherheit gegeben sei, dass die Trasse nicht kommt. Im Gegenteil, im neuen Netzentwicklungsplan sei immer noch die Süd-Ost-Trasse angedacht, das Nassenfelser Gemeindegebiet wäre betroffen.

Außerdem werde mit dem Bau der Trasse die dezentrale Energiewende blockiert und die Speichertechnologie nicht weiter gefördert. Deshalb möchte die Bürgerinitiative die Bürger motivieren, ihren Widerspruch gegen den Bau der Trasse durch die Region erneut einzureichen. Möglich ist das schriftlich oder per E-Mail bis spätestens Sonntag, 13. Dezember, an die Adresse Netzentwicklungsplan Strom, Postfach 10 05 72, 1 05 65 Berlin oder an konsultation@netzentwicklungsplan.de. Vordrucke zur Stellungnahme liegen in Nassenfels bei Edeka Bauer und Auto Amler aus, dort stehen auch Boxen zum Einwerfen bereit. Am 7. Dezember 18 Uhr holt die BI die Stellungnahmen ab und verschickt sie.