Nassenfels
Führung zu Ausgrabung

26.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:13 Uhr

Nassenfels (DK) Durch die Erweiterung des Wertstoffhofs neben der Kläranlage in Nassenfels sind archäologische Ausgrabungen notwendig geworden. Überraschend zeigten sich dabei circa 260 Befunde eines frühmittelalterlichen Siedlungskerns von Nassenfels, der von der Karolingerzeit bis ins hohe Mittelalter existierte.

Bei den Ausgrabungen wurden mehr als zwölf Grubenhäuser entdeckt, aus denen zahlreiche interessante Funde geborgen wurden. Über die ersten Ergebnisse der Grabungen, die derzeit zu Ende gehen, wird Kreisheimatpfleger Karl Heinz Rieder an Ort und Stelle berichten. Die öffentliche Führung findet am Sonntag, 28. April, um 15 Uhr statt und ist eine Veranstaltung des Heimatvereins im Schüttergäu, zu der Gäste willkommen sind.