München
IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

Zwei Unternehmer aus Neuburg für langjähriges Engagement geehrt

18.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Urkunde für einen Neuburger: Jürgen Hölzl (links) und Norbert Heiland von der IHK.

München/Neuburg (DK) "Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen: Dafür stehen Bernhard Einhauser, Inhaber einer Immobilienvermittlung in Neuburg, und Jürgen Hölzl, Prokurist des Autohauses Schweitzer GmbH, ebenfalls in Neuburg", lobt die Industrie- und Handelskammer die beiden Unternehmer in ihrer Laudatio. Beide gehörten zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Gremien und Ausschüssen das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde.

IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.

Mehr als 12 500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbstverwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unternehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. "Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung", zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Bernhard Einhauser ist wie Jürgen Hölzl seit 2001 Mitglied des heuer neu benannten IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen. In dieser Funktion setzen sich beide für die Interessen der regionalen Unternehmen und für den Landkreis als starken Wirtschaftsstandort ein.