Rain
Metall im Mais

Häckseln mutwillig sabotiert – Polizei ermittelt

14.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:30 Uhr
Mit zwei Kabelbindern hat der unbekannte Täter das präparierte Metallteil an einer Maispflanze befestigt. −Foto: Polizei Rain

Rain (DK) Der Polizei in Rain wurde ein erneuter Fall der gezielten Sachbeschädigung an einem Maishäcksler gemeldet. In einem Maisfeld in der Bayerdillinger Straße in Rain hatte der bislang unbekannte Täter mittels Kabelbinder ein Metallstück an einem Pflanzenstamm so befestigt, dass dieses beim Häckseln von der Maschine erfasst wurde.

Das Metallstück geriet in die Vorpresswalze und in den Messerbereich und richtete dort einen Schaden von etwa 20 000 Euro an. Das Metallteil und die Kabelbinder wurden sichergestellt.

Von der Tatausführung her besteht nach Ansicht der Ermittler ein Zusammenhang mit den Vorfällen auf drei Feldern eines Landwirtes im Bereich Niederschönenfeld (wir berichteten) . Es müsse damit gerechnet werden, dass bis zum Ende der Erntezeit noch weitere Felder entsprechend präpariert werden. Das Metallstück aus einem Fall in Niederschönenfeld liegt der Polizei vor. Es handelt sich um ein etwa 16 mal sechs Zentimeter großes Edelstahlflachblech, das offensichtlich in einem Schraubstock der Länge nach zu einem „U“ gebogen wurde. Auf der Innenseite des Metallstückes befindet sich noch eine Schutzfolie. Das so präparierte Blech war mit zwei Kabelbindern an der Maispflanze befestigt.

Die Polizei in Rain bittet in diesem Zusammenhang um eine erhöhte Aufmerksamkeit bei verdächtigen Wahrnehmungen im Bereich von Maisfeldern. Hinweise werden unter Telefon(09090) 700 70 erbeten.