Marienheim
Freibier oder Waschbrettbauch

Kunstscheune: Stephan Bauer, Martin Zingsheim und Helmut A. Binser zu Gast in Marienheim

17.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr
Der Kabarettist Martin Zingsheim kommt 2018 nach Marienheim. Doch auch einige musikalische Themenabende – wie die 80er Jahre oder soulige Weihnachten – sind geboten. −Foto: Nadine Lorenz

Marienheim (ssb) Kabarett, Musik der 80er, ein Abend mit Singersongwritern, ein Adventsbrunch oder soulige Weihnachten - das Programm der Kunstscheune in Marienheim bietet auch 2018 einige Höhepunkte.

Den Anfang macht am 31. Januar Stand-up-Comedian Martin Zingsheim mit seinem Programm "Aber bitte mit ohne". Heute sei Verzicht der wahre Luxus, erklärt Zingsheim. Echte Hobbyasketen würden heutzutage eigentlich auf alles verzichten: Fleisch, Laktose, Religion und Überzeugungen. Auch der Kölner Kabarettist hat sich frei gemacht: Ein Mann. Ein Mikro. Kein Gedöns, kein Gesang und keine Pyrotechnik, so kündigt er sich selbst an. Auch kritische Töne klingen bei der Beschreibung seines Programms durch: "Übers Wochenende zum Nachhaltigkeits-Workshop flott nach Kopenhagen, weil die da so bewusst sind in Schweden. Was soll's, wir schreiben ja auch auf Lebensmittel lediglich noch das drauf, was gar nicht drin ist und transportieren dafür Wasser in Plastikflaschen mit dem Elektrofahrrad."

Am 10. März (Wiederholung am 12. Mai, 1. September) folgt dann ein musikalischer Themenabend: bei der "Kunstscheune Kultnacht" wird das musikalisch Beste der 80er Jahren mit DJ DUKE angekündigt. Gleich an zwei Terminen (22. und 23. März/1. und 2. November) folgt dann ein "Songwriter's Special", bei dem C.B.Green einige Gäste und ihre handgemachte Musik vorstellt.

Musik und Kabarett in Kombination steht dann am 19. Juli an: "Ohne Freibier wär das nie passiert. . ." lautet der Titel des Programms von Helmut A. Binser. Skurrile Geschichten und absurde Lieder sind das Markenzeichen des Oberpfälzers - genauso wie Schnupftabak und eine kühle halbe Bier. Was Binsers verpasste Profi-Fußballer-Karriere mit einem Freund zu tun hat, den nur er selbst sehen kann, erfahren die Zuhörer an diesem Abend.

Am 16. Oktober geht es lustig weiter: "Warum heiraten? Leasing tut's auch!" fragt der Kabarettist Stephan Bauer. "Keine Requisiten - nur Lachsalven" - so kündigt Bauer den Abend an. Nach sechs Jahren allein ist Stephan Bauer endlich wieder unter der Haube. Seine Freundin ist 25, hat Traummaße, ist klug und selbstständig. Aber neben ihr fühlt sich Bauer plötzlich steinalt und mopsig. Die Ausrede: "Ich hab ja einen Waschbrettbauch, aber der versteckt sich unter meinem Fett" funktioniert nur noch mittelprächtig. Also: Zahnspange auf die Dritten, Facebook an und los!

In der Weihnachtszeit bietet dann die Kunstscheune zwei besondere Termine an: Einen vorweihnachtlichen Brunch mit Live-Musik (2. und 9. Dezember) und einen souligen Weihnachtsabend mit DJ Mathias am 15. Dezember. Die Karten sind bei der Neuburger Geschäftsstelle des Donaukurier, Telefon (08 431) 64 76 520, erhältlich.