Lichtenau
Erst Radlader gestohlen, dann Zigarettenautomaten zerstört

Zwei Jugendliche fahren mit gestohlenem Radlader um Weicheringer See

05.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:32 Uhr

Lichtenau (DK) Besonders dreist sind zwei Jugendliche am Dienstagabend in Lichtenau (Gemeinde Weichering) vorgegangen: Sie rissen einen Zigarettenautomat mit der Schaufel eines Radladers aus der Verankerung und fuhren mit der Beute davon.

Laut Mitteilung der Polizei vom Mittwochvormittag entwendeten vermutlich zwei Jugendliche einen an der Baustelle an der B16 bei Weichering abgestellten Radlader. Damit fuhren sie laut Polizei ins Naherholungsgebiet Weichering. Bei der Fahrt um den Weicheringer See durchbrachen sie demnach die geschlossenen Absperrschranken und beschädigten Hinweistafeln. 

In Lichtenau hoben sie dann einen Zigarettenautomaten mit der Radladerschaufel aus der Bodenverankerung und fuhren damit in ein Waldstück beim Weicheringer See. Doch brachen die Jugendlichen den Automaten mit dem Radlader auf, wobei der Automat komplett zerstört wurde. 

Die beiden Jugendlichen entwendeten das Bargeld und ließen Radlader und Zigarettenautomat im Wald zurück. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 8000 Euro. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen und einem Hubschrauber blieb erfolglos. 
 
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung konnte gegen 22.30 Uhr ein tatverdächtiger 17-jähriger Jugendlicher aus Karlskron vorläufig festgenommen werden. Er wurde seinen Eltern übergeben. Als Mittäter wurde ein 16-jähriger Schüler aus Weichering ermittelt. Die Jugendlichen müssen sich nun wegen Diebstahl und Sachbeschädigung verantworten.

Der leicht beschädigte Radlader sowie der zerstörte Automat konnten im Wald aufgefunden werden.