Lichtenau
Holzstoß brennt

Feuerwehr verhindert Schlimmeres

21.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Lichtenau (sja) Das hätte auch anders ausgehen können: Die Einsatzkräfte der Feuerwehr haben gestern bei einem Brand im Weicheringer Ortsteil Lichtenau Schlimmeres verhindert. Am späten Nachmittag hatte auf einem Anwesen in der Hauptstraße plötzlich ein Holzstoß in Flammen gestanden.

Das beherzte Eingreifen der Helfer verhinderte jedoch, dass das Feuer auf ein nahes Gebäude übergriff.

"Wir sind sofort mit Wasser rein - ganz ohne Atemschutz", erklärte Rainer Blomeier, Kommandant der Lichtenauer Feuerwehr, gegenüber unserer Zeitung. Dadurch gelang es ihm und seinen Kameraden, das Feuer innerhalb weniger Minuten in den Griff zu bekommen. Bei dem Vorfall entstand lediglich geringer Schaden, verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Nachdem das Gebäude gleich neben dem Holzstoß zumindest zeitweise in Gefahr gewesen war, eilte ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren nach Lichtenau. Neben Einsatzkräften aus Weichering, dem Roten Kreuz und der Polizei waren auch die Brandschützer aus Neuburg mit einem Löschzug und Drehleiter angerückt. Doch dank des Eingreifens der Lichtenauer Feuerwehrleute konnten die Helfer aus der Kreisstadt bald wieder den Rückweg antreten.