Lichtenau
Löten für Anfängerinnen

Beim Girls' Day bekommen Mädchen Einblicke in die Lichtenauer Firma Condalo

27.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Einblicke und Eindrücke, zum Beispiel beim Löten von Platinen, konnten die Schülerinnen beim Girls// Day bei der Firma Condalo in Lichtenau sammeln. - Foto: Schittenhelm

Lichtenau (DK) Zwischen zwölf und 14 Jahre sind sie, die vier jungen Damen, die im Zuge des Girls' Day 2017 in den Beruf des Elektronikers für Geräte und Systeme schnupperten. Möglich war das in der Lichtenauer Firma Condalo.

Und die Mädchen, die im normalen Alltag Mittel- oder Realschulen im Landkreis besuchen, sind begeistert von der Arbeit mit dem Lötkolben. Auch wenn es gar nicht so einfach ist, wie Hannah Kreil, Elvisa Olsdimke, Jasmine Mami und Emelie Kassler erzählen. Insbesondere das äußerst exakte Arbeiten beim Löten der Platine sei durchaus ungewohnt. Denn die Bauteile, die es dort zu bearbeiten gilt, sind ziemlich klein.

Knapp 30 Mitarbeiter arbeiten bei der Firma Condalo. Dort entwickelt man Hard- und Software für Kundenprojekte. Beispielsweise hätte man bei der Umstellung der Motorsägen-Serie eines Kunden die Umstellung vom Benzin- auf Akkubetrieb begleitet, erklärt Ausbilder Martin Bauer. Von Condalo sind hier die Systemkomponenten gekommen, die entwickelt und programmiert wurden. Auch habe man für eine international agierende Oberpfälzer Unternehmung einen Umrichter für die Abfüllanlage entwickelt.

Beim Girls' Day - das Lichtenauer Unternehmen macht hier bereits zum dritten Mal mit - hätten die Schülerinnen nur ein paar Stunden Zeit, in die verschiedenen Berufe zu schauen. Für einen ersten Einblick gut, wie Elvisa Olsdimke bestätigt. Sie könne sich schon vorstellen, einen mechanischen Beruf zu erlernen. Um natürlich fundierte Eindrücke gewinnen zu können, brauche es etwas mehr Zeit. Wochenpraktikanten könnte man hier schon erheblich mehr zeigen, beschreibt Ausbilder Bauer, der gemeinsam mit seinen Kollegen regelmäßig Azubis an die technische Arbeit heranführt. Denn in dem seit 20 Jahren bestehenden Lichtenauer Unternehmen wird seit langem ausgebildet.

Beim Girls' Day machten mehrere Neuburger Firmen mit.