Lichtenau
Gartenbauverein blüht wieder auf

Karin Etzlstorfer präsentiert Jahresprogramm und ehrt verdiente Mitglieder

03.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:22 Uhr

Die Vorsitzende Karin Etzlstorfer (links) ehrte die verdienten Mitglieder Walburga Hübner, Adolf Sperlich und Heinz Wilde (seit 30 Jahren beim Gartenbauverein) sowie Hannelore Mertl, Annemarie Mayr und Hildegard Blomeier (20 Jahre), Alfred Fürholzer, Anita Ose und Christian Ose (jeweils zehn Jahre). - Foto: Schittenhelm

Lichtenau (shm) Noch im vergangenen Jahr hat der Gartenbauverein Lichtenau vor der Auflösung gestanden, weil man beinahe keinen Vorsitzenden gefunden hatte. 2017 kamen neue Mitglieder zu den Gartlern und mit Karin Etzlstorfer eine neue Vorsitzende.

Die 30 erschienenen Mitglieder bei der Jahresversammlung des Vereins bescheinigten ihr eine gute Amtsführung. Außerdem lauschten sie den Ausführungen von Günter Schwab über die Pflege eines gesunden Rasens. Der Tipp des Profis: ausprobieren, was dem Rasen gut tut. Dazu könne man die Fläche in zwei Bereiche teilen, von denen einer gewässert, gedüngt und mit Nachsaat versehen wird. Die andere Hälfte bleibt unbehandelt. Das Ergebnis entscheidet über das weitere Vorgehen.

149 Mitglieder zählt der Gartenbauverein Lichtenau inzwischen, wie Karin Etzlsdorfer berichtete. Und die meisten haben sich rege an den Vereinsaktivitäten wie der Fackelwanderung, der Kräuterführung, der Fahrradtour aber auch dem Ferienprogramm beteiligt. 2017 wird das Dorffest der Vereine am 22. und 23. Juli ein Höhepunkt im Vereins- und Gemeindeleben sein. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Auch wird man sich wieder am Ferienprogramm beteiligen, was Thomas Fürst als stellvertretenden Bürgermeister sehr freute. "Für uns als Gemeinde ist es wichtig, dass ihr Vereine euch daran beteiligt. Nur so können wir unseren Kindern in der Gemeinde ein solch abwechslungsreiches Freizeitprogramm überhaupt erst bieten."

Aus dem Kassenbericht von Peter Stegmeier ging hervor, dass der Verein im Vorjahr ein leichtes Minus gemacht hat und man an die Reserven gegangen ist. Der Grund: Zum einen bekam die Kirche Lichtenau, zum anderen der Kindergarten direkt eine Spende von jeweils 1000 Euro.

Die Arbeit im Vorstand scheint gut zu funktionieren. Denn Anni Mayer erklärte sich bereit, auch die übrigen drei Jahre der Amtszeit Vize-Vorsitzende zu bleiben. Durch die offizielle Wahl der Vereinsversammlung wurde dies bestätigt und die Vereinsführung ist bis 2020 komplett.

Am 22. April um 14.30 Uhr werden im Lichtenauer Friedhof die beiden Tulpenbäume gepflanzt. Ein Exemplar gab es vom Kreisverband anlässlich des Jubiläumsjahres. Den zweiten stellte die Gemeinde zur Verfügung. Ebenso zahlreiche Blumenzwiebel, mit denen der Gartenbauverein auch 2017 den Ort wieder zum Blühen bringt.