Lichtenau
Frau Holle und mehr

Geschichtenerzählerin in Lichtenau

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Lichtenau (shm) Märchen für Erwachsene - kann das wirklich spannend sein? Der Gartenbauverein Lichtenau hat es ausprobiert und die ausgebildete Märchen- und Geschichtenerzählerin Carla Teigeler aus Neuburg eingeladen.

"Wir hatten mehr als 30 Anmeldungen, was uns sehr gefreut hat", erzählte die Vorsitzende Karin Etzelsberger. Und recht viel mehr hätten im Raum des ehemaligen Lichtenauer Pfarrhauses auch kaum Platz gefunden. Das Thema: die Rauhnächte, die vom 21. Dezember bis 6. Januar im Kalender stehen. Teigeler greift in ihren Geschichten Fiktion und Brauchtum auf. Frau Holle spielte daher in den maximal fünf bis zehn Minuten langen Geschichten eine zentrale Rolle - allerdings nicht nur beim Betten ausschütteln, sondern eher als die gütige Frau, die Segen bringt.

Das Vorstandsteam des Gartenbauvereins wies zudem auf bevorstehende Termine hin: die Fackelwanderung am 27. Januar, die Jahresversammlung am 14. April und die jährliche Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde sowie einen Ausflug zum Schloss Dennenlohe.