Lichtenau
Fischerstecher begeistern beim Dorffest

In Lichtenau ist auf dem Wasser und zu Land ein üppiges Programm für die Besucher geboten

24.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Fünfköpfige Teams stellten die Vereine und Gruppierungen, um beim Fischerstechen gegeneinander anzutreten. Drei Stunden konnte man so spannende Duelle auf dem Weiher beobachten. - Foto: Schittenhelm

Lichtenau (shm) Vor weit mehr als 20 Jahren hat es in Lichtenau noch acht Gartenfeste gegeben. Um nicht mehr ununterbrochen von Fest zu Fest tingeln zu müssen, entstand daraus ein großes Dorffest. Und das hat sich im Ort etabliert, wie sich am Wochenende erneut zeigte.

Das ganze Dorf war auf den Beinen, um alles passend zu machen für das Fischerstechen, an dem zwölf Teams teilnahmen. Sie sorgten im Dorfweiher für allerlei spannende Duelle und einen kurzweiligen Nachmittag. Wer sich umblickte, der sah an jeder verfügbaren Baumlücke interessierte Zuschauer, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Wobei die Vorbereitung für das Fischerstechen schon gut ein halbes Jahr in Anspruch genommen habe, erklärte Christoph Mahlo, Sprecher der fünf ausrichtenden Lichtenauer Vereine. Und ohne die Fischerstecher aus Stepperg, welche die Boote zur Verfügung gestellt und sich aktiv als Unterstützer der Teams eingebracht haben, wäre das Fischerstechen so nicht möglich gewesen.

Wer sich nicht um das Spektakel am Wasser kümmern wollte, der konnte in einem Lastwagen Probesitzen und so einmal einen Eindruck gewinnen, wie der Blickwinkel eines Lkw-Fahrers ist, wenn er Waren ausliefert. Dazu gab es Bobby-Car-Rennen für Kinder, die sich auch am örtlichen Spielplatz austoben oder sich am Malwettbewerb beteiligen konnten. Dank der Unterstützung von Unternehmen konnte man einerseits den Kindern interessante Preise, andererseits den teilnehmenden Gruppierungen am Fischerstechen das einbezahlte Startgeld als Siegerprämie für die drei Erstplatzierten ausbezahlen. An dem Ereignis im Wasser hatten auch die Kinder ihren Spaß, die in den Zwischenpausen im Dorfweiher des Fischervereins Lichtenau planschten oder nach dem letzten Stechen mit den Steppergern eine Bootstour über den Dorfweiher machen konnten. Der Spaß im Wasser bei Temperaturen im 30-Grad-Bereich machte durstig. Und auch den kleinen Hunger zwischendurch stillten die Gäste an den Verpflegungsständen von Krieger-, Schützen-, Theater-, Gartenbau- und Sportverein umgehend. Die BRK-Bereitschaft aus Weichering übernahm die Sanitätsabsicherung und hatte einige kleinere Blessuren - speziell bei den Teilnehmern des Fischerstechens - zu versorgen.

Dorfmeister beim ersten Lichtenauer Fischerstechen wurde das Team Starnberger Stecher gefolgt von den Wilden Kerlen und dem SV Weichering. Eine Gruppe Jugendlicher aus Lichtenau belegte den vierten Platz.