Lichtenau
Aktive Vertreter des VdK

Beim Ortsverband Weichering-Lichtenau hat ein Ämterwechsel stattgefunden

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Karl Schwärzli und Gerhard Wild (v.l.) konnten mit Otto Schmidt (2 v.r.) ein langjähriges VdK-Mitglied zum Ehrenmitglied ernennen. Neben Schmidt wurden Gisela Seidel (3 v.r.) und Josef Anderl (3 v.l.) durch die beiden Ortsvorsitzenden sowie Bernhard Peterke vom VdK-Kreisverband (r.) für ihre Mitgliedschaft ausgezeichnet. - Foto: Schittenhelm

Lichtenau (shm) Mit einem Vortrag über Barrierefreiheit in der Gemeinde durch Bürgermeister Thomas Mack, einem Ämterwechsel und Ehrungen ging die Hauptversammlung des Sozialverbandes VdK in Lichtenau einher.

"Barrierefreiheit wird auch in, beziehungsweise für, die Gemeinden immer wichtiger. Wir versuchen, dies auch in all unseren aktuellen Projekten entsprechend umzusetzen. Kindergarten, Schule aber auch unser barrierefreies Wohnen in Weichering kommen auch sehr gut an", erklärte Bürgermeister Thomas Mack in seinem Grußwort bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Weichering-Lichtenau im Gasthaus Hammer. So wie Mack unterstrich auch VdK-Kreisverbandsvorsitzender Bernhard Peterke aus Schrobenhausen, dass die Aktion des Sozialverbandes rund um die Barrierefreiheit eine sehr wichtige Initiative des Bundesverbandes sei. Ebenso wichtig sei jedoch, dass man als VdK die anderen sozialen Komponenten in der Gesellschaft erkenne und gemeinsam mit den Bürgern - den Mitgliedern des Verbandes - hier gegensteuere: Altersarmut müsse nach wie vor nachhaltig bekämpft werden, zum Beispiel durch Neustrukturierungen der Rentenversicherung. Hier brauche man jedoch die Unterstützung der Bürger und deren Bereitschaft, sich im Verband einzubringen, so wie dies knapp 5000 Menschen im Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen oder über 635 000 Menschen in Bayern bereits tun.

Weichering-Lichtenau verfolgt das Ziel als Ortsverband mit seinen Aktionen. 141 Mitglieder zählt der Ortsverband. Und auch im Zusammenhang mit der Haussammlung "Helft Wunden heilen" konnte man in Weichering ein außerordentlich gutes Ergebnis mit knapp 1600 Euro an Spenden einfahren. Die Statistik weist positive Zahlen auf. Und mit denen - so Karl Schwärzli - wolle er sich als erster Vorsitzender verabschieden, so wie dies bereits angekündigt gewesen sei. Er und sein Stellvertreter Gerhard Wild tauschten offiziell die Ämter. Wild wird von nun an bis zur turnusmäßigen Neuwahl beim VdK-Ortsverband das Amt des Vorsitzenden bekleiden.

Der langjährige Bürgermeister Otto Schmidt, seit 36 Jahren Mitglied im VdK-Ortsverband, wurde in der Versammlung zum Ehrenmitglied des Verbandes ernannt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde zudem Josef Anderl. Seit 20 Jahren dabei sind Maria Loderer und Werner Wanke. Gisela Seidel, Martin Meier, Irmgard Maurer und Anneliese Seidel sind seit zehn Jahren Mitglieder des Ortsverbandes.