Leidling
2000 Euro für Leidlinger Kirche

Burschenverein übergibt beim Georgs-Brunch eine Spende für die Außenrenovierung des Gotteshauses

26.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Brunch für den guten Zweck: Das Buffet in Leidling kam super an. Am Ende erhielten Pfarrer Werner Dippel (2.v.l.), die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gertraud Jester und Kirchenpfleger Lorenz Preschl (l.) einen Scheck über 2000 Euro. - Foto: Dick

Leidling (DK) Bereits zum vierten Mal hat zum Patrozinium der Leidlinger Kirche der St.-Georgs-Brunch stattgefunden. Das Angebot kam dabei bestens an. Und auch die Spendenbereitschaft der Menschen war groß, wie sich bei einer Übergabe des Burschenvereins zeigte.

Ausgerichtet wird der Brunch vom Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung der kleinen Pfarrei Leidling. Das vielseitige Buffet wurde liebevoll von den Frauen der beiden Gremien vorbereitet und hergerichtet. Die Männer kümmerten sich dann um den Ausschank. Die Auswahl ließ wieder einmal keine Wünsche offen: Von angerichteten Wurst-, Käse- und Fischplatten waren Weiße, Wiener, Rühreier mit oder auch ohne krossen Schinkenspeck im Angebot. Gegen Mittag wurde die Auswahl noch mit einer selbst gemachten Rindssuppe ergänzt. Bei den Einlagen für diese konnten die Besucher aus Flädle, Brätspätzle und Grießnockerl wählen. Rita Eichlinger verdiente sich besonderen Dank, sie hatte sich um die Produktion von Suppe und Einlagen gekümmert. Das größte Lob war jedoch, dass so viele den St.-Georgs-Brunch besucht haben. Die Tische im Leidlinger Feuerwehrheim waren allesamt besetzt.

Dieses Jahr war noch ein weiterer Höhepunkt zu vermelden. Der katholische Burschenverein, vertreten durch den Vorsitzenden Michael Appel und dessen Stellvertreter Michael Kammerer, überreichten an Pfarrer Werner Dippel, die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gertraud Jester und Kirchenpfleger Lorenz Preschl einen Scheck über 2000 Euro. Dieser Spendenbetrag ist für die Außenrenovierung der Kirche bestimmt. Diese konnte schon im März dieses Jahrs termingerecht begonnen werden und ist nun schon in vollem Gang. Die Gerüste stehen. Zwischenzeitlich sind die Dächer abgedeckt. Und zwei der drei Glocken wurden für die Reparatur ausgebaucht und nach Nördlingen gebracht. Nun hoffen die Leidlinger auf einen unfallfreien und zeitgerechten Ablauf der Renovierungsmaßnahme, damit im Dezember der Abschluss gefeiert werden kann.

Der nächste Termin im kleinen Ort Leidling steht schon bevor: Am Samstag steigt die Feier in den Mai am Kirchenvorplatz, ausgerichtet vom katholischen Burschenverein. "Da ein Sturm im Januar die Spitze des Maibaums, der dieses Jahr einen neuen Kranz bekommen hätte, gekappt hat, wurde der Baum entfernt. Aus diesem Grund wird heuer symbolisch ein Birkenbaum aufgestellt", ließen die Veranstalter wissen.