Neuburg
Lebensretter im Notfall

Neuer Defibrillator im Fürstgarten-Center installiert

24.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Übergabe: Citymanagerin Vanessa Korn und Bernhard Pfahler vom BRK mit dem neuen Defibrillator. −Foto: Stadtmarketing

Neuburg (DK) In Neuburg waren schon länger an verschiedenen Standorten wie beispielsweise dem Café Zeitlos, dem Hallenbad oder der VR-Bank Defibrillatoren angebracht. Weil diese Geräte heute immer wichtiger werden, hat sich das Stadtmarketing Neuburg dafür eingesetzt, dass auch in der Nähe des Büros des Vereins im Fürstgarten-Center ein Defibrillator angebracht wird. Dieser wurde vom Lions-Club gestiftet. Mittlerweile ist das Gerät angebracht. Im Ernstfall sollen auch Laien damit im Falle eines Herzstillstandes andere reanimieren können.

Bei der Inbetriebnahme gab es eine aufschlussreiche Einweisung in den Umgang mit einem Defibrillator. Diese übernahm Bernhard Pfahler vom BRK. Die Schulung war für alle Mitarbeiter, die im Gebäude des Fürstgarten-Centers tätig sind, gedacht. Das im Notfall lebensrettende Gerät ist im öffentlich zugänglichen Bereich des Komplexes untergebracht.