Kunding
Neues Duo an der Spitze

Braun und Genswürger übernehmen bei der Feuerwehr Kunding

11.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr
Ehrungen: Bürgermeister Michael Böhm (hinten, v.l.), Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier, Kreisbrandmeister Josef Reichherzer, Roland Genswürger, Paul Braun, Alexander Ansbacher, Markus Martin (vorne, v.l.), Erwin Knoll, Rudolf Meßmer, Manfred Knoll und Peter Ansbacher. −Foto: Schmitt

Kunding (lfs) Ehrungen und ein Führungswechsel haben die Jahresversammlung der Feuerwehr Kunding bestimmt. Der Vorsitzende Markus Martin berichtete dabei zunächst, dass die Wehr 54 Mitglieder zählt, die Hälfte davon leistet aktiven Feuerwehrdienst. "Erfreulich ist, dass im abgelaufenen Jahr zwei Jugendlichen den Weg zu uns gefunden haben", bemerkte Martin zufrieden.

 

Kommandant Peter Ansbacher berichtete von sechs Übungen. Besonders wertvoll für die Ausbildung war die Großübung auf dem Betriebsgelände der Firma Milkivit in Burgheim. Gemeinsam mit anderen Wehren legten die Kundinger dort eine lange Schlauchstrecke zur Wasserführung. Mit den Kameraden aus Wengen-Eschling wurde ebenfalls eine Übung abgehalten. Außerdem engagierte man sich mit der alljährlichen Säuberungsaktion aktiv für den Umweltschutz. Einmal wurde die Wehr im abgelaufenen Jahr alarmiert, kurz vor dem Ausrücken gab die Einsatzgruppe aus Rain aber Entwarnung.

Das Führungsteam nahm an mehreren Tagungen mit anderen Kommandanten in der Marktgemeinde, aber auch überörtlich, teil. Mit der zur Verfügung stehenden Ausrüstung ist man zufrieden, allerdings sollten Helme mit einem Ledereinsatz angeschafft werden. An dem im Moment grassierenden Kaltwasser-Grillen wurde zwar teilgenommen, man verzichtete aber auf die übliche Nominierung anderer. "Damit der Schmarrn bald ein Ende hat", so Ansbacher. Der Vereinskassier Thomas Martin berichtete von einem leichten Überschuss im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Revisoren bescheinigten eine ordentliche Kassenführung.

Bürgermeister Michael Böhm (CSU) leitete die anschließende Wahl. Kommandant Ansbacher und sein Stellvertreter Markus Martin kandidierten dabei nicht mehr. 18 Jahre, ganze drei Amtsperioden, standen sie an der Spitze der Kundinger Wehr. Für die harmonische Zusammenarbeit mit der Gemeinde bedankte sich Böhm ausdrücklich und überreichte beiden je einen Gemeindekrug als Anerkennung ihrer Leistungen. Böhm zeigte sich auch sehr zufrieden damit, dass es keine Probleme mit der Nachfolge gab. Von den 27 Aktiven waren 21 bei der Generalversammlung anwesend. "Das zeigt mir ein großes Interesse an eurer Ortsfeuerwehr", so der Rathauschef anerkennend. Paul Braun als neuer Kommandant und sein Stellvertreter Roland Genswürger wurden einstimmig gewählt. Als neuer Jugendwart fungiert Alexander Ansbacher.

Für 40 Jahre Treue zum Verein wurden Erwin Knoll, Werner Burlafinger und Rudolf Meßmer geehrt. Meßmer - er ist noch im aktiven Feuerwehrdienst - erhielt zudem das Goldene Feuerwehrkreuz. Die Staatsehrung für 25 Jahre aktiven Dienst durften sich Ludwig Hofgärtner junior und Manfred Knoll an die Brust heften.