Kleinhohenried
Essbar oder giftig?

Ausstellung über heimische Pilze am 18. September im Haus im Moos Beratung, Bestimmung,Verkauf

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Pilze, ob nun genießbar oder giftig, sind das Thema einer Ausstellung, die am 18. September im Haus im Moos in Kleinhohenried zu sehen sein wird. - Foto: Erwin Pommer

Kleinhohenried (DK) Pilze stehen bei vielen Feinschmeckern hoch im Kurs. Die Waldfrüchte, die besonders nach warmen Regen aus dem Boden sprießen, können delikat aber auch tödlich sein. Eine vielseitige Ausstellung im Haus im Moos befasst sich mit ihnen.

Die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege des Landkreises lädt deshalb alle Naturliebhaber und Feinschmecker am Sonntag, 18. September, von 10 bis 18 Uhr zur Ausstellung "Pilze unserer Heimat - essbar oder giftig" in die Umweltbildungsstätte Haus im Moos in Karlshuld-Kleinhohenried ein. Der Eintritt ist kostenlos.

Die beiden Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege des Landkreises, Sabine Baues-Pommer und Erwin Pommer, konnten die beiden Pilzexperten Siegfried Schnepf aus Königsmoos und die Apothekerin Anita Buhmaier aus Schrobenhausen gewinnen, das Ausstellungsthema den Besuchern im Haus im Moos an diesem Septembersonntag näherzubringen.

Bei dieser aufwändigen Ausstellung - die Pilze müssen eigens kurz vorher in den heimischen Wäldern gesammelt werden - haben die Besucher die Gelegenheit, eine Vielzahl einheimischer Gift- und Speisepilze in natura kennenzulernen und sich bei dem Pilzexperten Siegfried Schnepf und der anerkannten Pilzsachverständigen und Apothekerin Anita Buhmaier über die in unserer Heimat vorkommenden Pilze zu informieren. Dabei werden auch allerlei Tipps rund um das Pilzesammeln weitergegeben. Für Pilzsammler gibt es einen besonderen Service. Sie können bei der eintägigen Ausstellung ihren Fund kostenlos begutachten lassen.

Auch der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neuburg-Schrobenhausen beteiligt sich mit einem eigenen Beitrag an der Pilzausstellung.

An diesem Sonntag wird das eigens für die Ausstellung erstellte Kochbuch "Feines aus Pilzen - Köstliche Rezepte für Feinschmecker" der Öffentlichkeit vorgestellt. Kostproben von Pilzrezepten aus diesem Kochbuch sollen die Besucher zum Nachmachen animieren. Das Kochbuch des Kreisverbandes kann bei der Ausstellung käuflich erworben werden. Wer Lust hat, einige der leckeren Rezepte aus dem Pilz-Kochbuch gleich zu Hause auszuprobieren, kann während der Ausstellung frische Speisepilze aus unseren heimischen Wäldern kaufen.