Rennertshofen
Klangvolle Einblicke

Nachwuchs der Marktkapelle Rennertshofen zeigt sein Können

23.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

−Foto: Schnabel, Albert, Rennertshofen

Rennertshofen (shl) Die Jungmusikanten und Nachwuchsspieler der Marktkapelle Rennertshofen haben wieder einmal ihr Können gezeigt. Für viele Kinder war der jetzige Auftritt der erste vor großem Publikum.

Zahlreiche Eltern, Großeltern und Freunde waren dazu gekommen. Beim Vorspielen der Marktkapelle darf der musikalische Nachwuchs zeigen, wie gut er sein Instrument beherrscht. Heuer waren es 35 Kinder und Jugendliche, die das Erlernte einem begeisternden Publikum vorführten.

Zum Essen gab es bayerische Wurstspezialitäten, Weiße und Wiener und ein großes Kuchenbuffet. Die Jugendkapelle unter der Leitung von Magdalena Rehm spielte die passende Musik dazu. Die Vorsitzende Stefanie Czerny zeigte sich von der Qualität der Darbietungen und dem Fleiß der Musikschüler begeistert. Sie hält das Vorspielen vor Publikum für enorm wichtig für die Entwicklung der Musiker. Es sporne zum Üben an, der Applaus des Publikums sei schließlich schon immer das Brot des Künstlers. Und wenn wirklich einmal etwas nicht so perfekt sei, sei das Nebensache. Hauptsache die Freude an der Musik, am eigenen und vor allem am gemeinsamen Musizieren, sei groß. Der Vormittag war auch eine gute Gelegenheit für Ehrungen. Das Leistungsabzeichen des Musikbundes in Bronze erhielten Jessica Schierlein und Helena Weigl (Klarinette), Vanessa Krebs (Tenorhorn), Antonia Schabacker (Querflöte), Luisa Peschke (Posaune) und Julia Braun (Klarinette). Die Jugendkapelle beendete die Veranstaltung mit dem „Maxglaner Marsch“.