Karlskron
Sport, Faschingsbälle oder Messen

Grundsteinlegung für neue Karlskroner Mehrzweckhalle - Eröffnung Anfang 2019 geplant

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr
Grundsteinlegung zur neuen Turnhalle in Karlskron. Eine Ausgabe des DK, mehrere Münzen, Baupläne und ein Gemeindewappen sollen an dieses Ereignis erinnern. Der Grundstein wird später im Eingangsbereich der Turnhalle liegen. Gemeinsam freuten sich Vertreter der Gemeinde, des SV Karlskron, der Baufirme und der Planer (von l.): Alexander Ansorge, August Kugler, Norbert Spreng, Matthias Kothmayr, Thomas Sträßner, Marcus Vollmann, Stefan Kumpf und Michael Gumpert. −Foto: Pehl

Karlskron (DK) Es ist eines der größten Bauvorhaben der Gemeinde Karlskron: An die 7,2 Millionen Euro wird die neue Turnhalle nach derzeitigem Stand kosten.

Wobei da schon der Abbruch der alten Halle sowie die neuen Außenanlagen, der Pausenhof für die Schule, die Mensa für die Mittagsbetreuung und die Umkleide für den SV Karlskron mit dabei sind. Außerdem ist der Begriff Turnhalle nicht ganz richtig. Denn es handelt sich um die neue Mehrzweckhalle für Karlskron, die bis zu 500 Personen aufnehmen kann. Faschingsbälle, Messen oder Weihnachtsmärkte sind darin genauso möglich wie Sportveranstaltungen.

 

Seit nunmehr acht Jahren wird an dem Projekt schon gearbeitet - aber nicht kontinuierlich. Es wurden nicht nur verschiedene Alternativen geprüft, zwischenzeitlich kam der Turnhallenbau ganz zum Stillstand. Immer wieder hat sich der Gemeinderat ausführlich mit dem Projekt befasst, wobei Einigkeit bestand, dass die alte, 40 Jahre alte Halle ersetzt werden muss. Und aus einer 2,5-fach-Turnhalle wurde eine Zweifachturnhalle - obwohl sie jetzt einen Meter länger ist. Der Grund: Die Regierung von Oberbayern hat im November 2015 die Kriterien geändert. Bauherr sind jetzt die Gemeinde und der SV Karlskron, Zuschüsse kommen vom BLSV und vom Freistaat.

Die Bauarbeiten sind wegen des hohen Grundwasserstands nicht ganz einfach. Das neue Gebäude ruht - wie jetzt noch zu sehen ist - zur Hälfte auf der Bodenplatte der alten Turnhalle und zur Hälfte auf Bodenringgründungen. Wenn alles planmäßig vorangeht, können die Karlskroner ihre neue Turnhalle Anfang des Jahres 2019 einweihen.