Ingolstadt
Super Spritsparer

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Ingolstadt (DK) Mit einem Liter Sprit möglichst weit kommen. Darum geht es beim jährlich stattfindenden Shell Eco Marathon, an dem auch Studenten der TH Ingolstadt mit ihrem Verein Eta-nol teilnehmen. Hinter der Schanzer Gruppe steckt ein rund 50-köpfiges Team, das seit der Gründung in der Kategorie Urban Concept antritt.

Sie stehen beim Shell Marathon im Wettbewerb mit rund 230 Teams aus 30 Ländern. Bei der ersten Teilnahme 2014 konnte das Team mit dem Fahrzeug INcredible01 und einer Reichweite von sagenhaften 223 km/l den dritten Platz in der Klasse "Alternative Fuels" belegen. Derzeit entwickeln die Studenten mit Hochdruck die dritte Auflage eines potenziell straßentauglichen Super-Spritsparers.

Ins Leben gerufen wurde der Verein im Januar 2014, damals noch von 15 Mitgliedern. Ziel dieser noch kleinen Gruppe war es, ein möglichst nachhaltiges und umweltschonendes, dennoch potenziell straßentaugliches Fahrzeug zu entwickeln.