Ingolstadt
Bundesliga-Premiere gegen die Cowboys

Am Montag starten die Dukes gegen München in das Abenteuer GFL 1 Alle Gegner und Termine im Überblick

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Ingolstadt (lgi) Das Warten hat ein Ende. Am Montag geht es für die Ingolstadt Dukes ab 18.30 Uhr erstmals um Punkte in der GFL 1. Da sie dabei gleich auf den Nachbarrivalen München treffen, können sich die Fans auf eine interessante Begegnung freuen.

Die Cowboys sind Gründungsmitglied der Liga und spielen seit über 30 Jahren eine gute Rolle im Oberhaus. Nachdem die vergangene Saison allerdings wenig erfreulich verlief, hat sich der Verein auf Trainerebene komplett neu aufgestellt und zudem das Team weiter verstärkt. Die Partie am Feiertag erhält zusätzliche Brisanz dadurch, dass viele Ex-Cowboys nun für die Dukes aktiv sind.

Während die Ingolstädter wegen des ausgefallenen Testspiels noch nicht wissen, wo sie stehen, hat München das erste Punktspiel bereits hinter sich. Vor Wochenfrist unterlagen die Cowboys zu Hause gegen die hoch eingeschätzten Saarland Hurricanes mit 14:29. Nun wollen die Hauptstädter die Auftaktniederlage beim Neuling ausbügeln. Doch die Dukes geben sich zuversichtlich. Das Rückspiel im Münchner Dantestadion findet am 10. Juni (16 Uhr) statt.

n Frankfurt Universe: Die Hessen sind finanziell am besten aufgestellt und konnten dadurch ihr Team weiter verstärken. Als Neuling überzeugten sie in der Saison 2016, doch zum ganz großen Wurf reichte es noch nicht. In diesem Jahr aber tun die Frankfurter alles dafür, um die Wachablösung einzuleiten. - Termine: 15. Juli in Ingolstadt, 19. oder 20. August in Frankfurt.

n Schwäbisch Hall Unicorns: Zuletzt sind sie im German Bowl dreimal in Folge an Braunschweig gescheitert, auch in diesem Jahr werden sie wieder eine gute Rolle spielen. Für die Dukes gibt es dabei ein Wiedersehen mit Timo Benschuh und Kenneth Telfair. - Termine: 17. Juni in Schwäbisch Hall (17 Uhr), 12. August in Ingolstadt.

n Saarland Hurricanes: Das Team zeigte schon in der vergangenen Saison als Tabellendritter eine starke Leistung und will mit einer hochklassig ergänzten Mannschaft in den Zweikampf an der Tabellenspitze zwischen Frankfurt und Schwäbisch Hall eingreifen. - Termine: 3. Juni in Ingolstadt und 29. Juli (17 Uhr) in Neunkirchen.

n Allgäu Comets: Das Team aus Kempten überzeugte in den vergangenen Jahren stets, 2015 wurde es Vizemeister der GFL 1 Süd. 2016 blieben sie das zweite Jahr in Folge vor den Cowboys, weshalb sie nicht nur in Bayern einen hohen Stellenwert haben. - Termine: 20. Mai in Ingolstadt, 3. September in Kempten (15 Uhr).

n Marburg Mercenaries: Die "Söldner" erfinden sich gerade neu. Sieben Importspieler sollen frischen Schwung bringen, aber man muss erst einmal schauen, wie stark das deutsche Personal ist. - Termine: 13. Mai in Ingolstadt, 6. August (16 Uhr) in Marburg.

n Stuttgart Scorpions: Die Schwaben sind eine altbekannte Größe in der Liga und haben die Klasse immer konstant gehalten. Auch jetzt sollten sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Zum Saisonauftakt brachten sie den Favoriten aus Frankfurt beim 13:14 an den Rand einer Niederlage. - Termine: 24. Juni (18 Uhr) in Stuttgart, 26. August in Ingolstadt.

Alle Heimspiele der Dukes finden um 18.30 Uhr im ESV-Stadion statt.