Ingolstadt
Aktiv gegen Rheuma in der Region

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Ingolstadt (agw) Es gibt rund 280 verschiedene Krankheiten, die unter dem Begriff "Rheuma" zusammengefasst werden. Die reichen von Arthrose (Gelenkverschleiß) bis hin zur Arthritis (Gelenkentzündung). Allen gemeinsam ist, dass sie normalerweise mit Schmerzen einhergehen. Jeder Fünfte in Deutschland ist betroffen, Männer und Frauen, Alte wie Junge, Erwachsene und Kinder. Die Diagnose sei in vielen Fällen schwierig, aber gerade das frühzeitige Erkennen der Krankheit extrem wichtig, so die Vorsitzende der Rheuma-Liga in Ingolstadt, Claudia Siegel: "Dann kann bei der Mehrzahl der Betroffenen ein Stillstand der Erkrankung erreicht und die Zerstörung der Gelenke verhindert werden." Geschwollene Gelenke und eine länger andauernde Morgensteifigkeit seien erste Hinweise.

Die Rheuma-Liga-Gruppe in Ingolstadt hat rund 250 Mitglieder und ist sehr aktiv. Sie veranstaltet einen regelmäßigen Frauenstammtisch, Adventscafé und Weihnachtsfeier, es gibt eine Bastel- und eine Jazztanzgruppe und an jedem 1. Dienstag im Monat bietet die Gruppe von 15 bis 19 Uhr eine Beratung im Bürgerhaus Alte Post in der Kreuzstraße an. Auch Ausflüge sind ein fester Bestandteil des Jahresprogramms. Kernstück ist das Funktionstraining, das zur Hälfte im warmen Wasser und zur Hälfte als Gymnastik im Trockenen stattfindet und vom Arzt verschrieben werden kann. In Kösching wird es von Sandra Fürst geleitet. Sie ist Physiotherapeutin mit einer speziellen Zusatzausbildung für Rheumaerkrankungen. "Mir ist es wichtig, Spaß und Freude an der Bewegung zu vermitteln und alle Gelenke meiner Patienten mal durchzubewegen. Dann werden sie einfach mobiler. Nicht zu vernachlässigen sind auch der gesellschaftliche Aspekt des Zusammenseins mit Gleichgesinnten und der Austausch über Krankheit, Ärzte und Behandlungsmöglichkeiten", erklärt Fürst. Dazu biete das warme Wasser eine ganz andere Bewegungsfreiheit, gerade für Rheuma-Kranke, die viele Bewegungen "an Land" gar nicht mehr ausführen könnten.

In diesem Jahr feiert die Selbsthilfegemeinschaft rheumakranker Menschen in Ingolstadt am kommenden Samstag, 25. März, ihr 35-jähriges Bestehen mit dem fünften Ingolstädter Rheuma-Tag, der unter dem Motto "Aktiv gegen Rheuma" steht. Die Gruppe lädt zu Vorträgen zu Ernährung und Wohnraumanpassung und zu verschiedenen Workshops von 10 bis 16 Uhr in die Volkshochschule in der Hallstraße ein. Das genaue Programm kann per E-Mail an rheuma-liga-ingolstadt@ gmx.de angefordert werden.