Neuburg
"Ihr müsst die Brücke jetzt realisieren"

Horst Seehofer bekräftigt seine Unterstützung für Neuburg - 60. Geburtstag von Hans Mayr

06.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:36 Uhr

Neuburg (r) Donaubrücke, Universitätsstadt und Auflösung des Asylheims - "das wird kommen und wir werden Wort halten." Bundesinnenminister Horst Seehofer erneuerte am Freitag sein Bekenntnis zu den ehrgeizigen Vorhaben der Stadt Neuburg. Der CSU-Chef kam als Überraschungsgast zur Geburtstagsfeier von Stadtrat und Bauunternehmer Hans Mayr.

Der Kreishandwerksmeister feierte seinen 60. Geburtstag mit einer "kleinen Party" im Firmengebäude am Schleifmühlweg. Schätzungsweise 250 Gratulanten, vorwiegend aus Politik und Wirtschaft, beehrten Hans Mayr und bekräftigten seinen Ruf als "Einfädler" und Aktivist im regionalen Geschehen.

Horst Seehofer sieht ihn als "Freund", mit dem man zuverlässig klare Abmachungen treffen konnte. Beim Hausbau in Gerolfing allerdings vor 40 Jahren ("Ich war gerade zwei Jahre im Deutschen Bundestag") sei der Bauunternehmer "nicht gerade preisgünstig gewesen." Er vermute, so Horst Seehofer, "dass Hans Mayr mit meinem Haus die ökonomische Grundlage für seine Firma gelegt hat."

Er kenne ihn jedenfalls als starken Verhandlungspartner, "der niemals resigniert." Das sei auch beim Thema zweite Donaubrücke und dem knapp verlorenen Bürgerentscheid so gewesen. Die "aufstrebende und dynamische Stadt Neuburg" benötige eine zweite Brücke, das steht für Horst Seehofer fest, "ihr müsst sie jetzt nur realisieren." Der CSU-Politiker kündigte ferner die Umsetzung der Abmachung an, das Asylheim an der Donauwörther Straße aufzulösen und "das Viertel für eine noch zu definierende innerstädtische Entwicklung vorzubereiten." Hans Mayr habe hier stets angeschoben, während andere bereits resigniert hätten.

Oberbürgermeister Bernhard Gmehling bedankte sich beim Überraschungsgast dafür, "dass er auch als Bundesminister Neuburg nicht vergisst." Im Namen des Stadtrates gratulierte der OB dem Gastgeber für seinen Einsatz in der Kommunalpolitik, als Kreishandwerksmeister und Feuerwehrreferent. Hans Mayr sei Unternehmer im besten Sinne des Wortes, der seinen Betrieb auf familiäre Basis gestellt habe. "Wir sind uns zwar nicht immer hundertprozentig einig, aber in den wichtigen Dingen ziehen wir an einem Strang."

Landrat Roland Weigert bezeichnete Hans Mayr als Visionär und Unternehmerpersönlichkeit, "die nicht nur für seinen Betrieb, sondern für das gesamte Handwerk Einsatz zeigt." Der Landrat nutzte die Gelegenheit, Horst Seehofer für seine politischen Leistungen im Sinne des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen ausdrücklich zu danken.

Er nannte den Aufbau der Geriatrie Neuburg mit Hilfe des damaligen Gesundheitsministers, die Verhinderung der "MonsterStromtrassen" und Ende der 80er Jahre die Vermeidung umstrittener Mülldeponien. Horst Seehofer habe damals die Meinung vertreten, "dass wir keine Deponie brauchen, doch wenn wir sie bekommen hätten, dann wären sie auch mit Müll gefüllt worden."