Grasheim
So viele Aktive wie nie

Mit 168 Mitgliedern: Schützenkameradschaft Immergrün Grasheim größer als je zuvor

28.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Für ihre Vereinstreue wurden zahlreiche Immergrün-Schützen ausgezeichnet. Mit den Geehrten freuten sich Schützenmeister Thomas Walter (r.) und sein Stellvertreter Robert Kreitmeier (l.). - Foto: I. Hammerl

Grasheim (DK) Von einem rundum erfolgreichen Jahr konnte Schützenmeister Thomas Walter den 39 Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung der Schützenkameradschaft Immergrün Grasheim berichten.

Nach elf neuen Mitgliedern im vergangenen Jahr gab es heuer gleich 17 Neue zu begrüßen. Somit erreicht die Schützenkameradschaft mit 168 Mitgliedern einen neuen Höchststand in ihrer Vereinsgeschichte. Sechs Vorstandssitzungen fanden statt, zudem nahmen die Grasheimer an Gau- und Sektionsversammlung sowie Sportleiterveranstaltungen von Gau und Sektion teil.

Dreimal rückte die Fahnenordnung aus, und zwar zum Volkstrauertag, Fronleichnamsumzug und zum Volksfest. 17-mal besuchten Vorstandsmitglieder Jubilare beziehungsweise Geburtstagskinder ab dem 60. Wiegenfest. Zudem richteten die Immergrün-Schützen zahlreiche Veranstaltungen im eigenen Vereinsheim aus, so wie Weinfest und Weihnachtsfeier, das Schützenkränzchen mit Königsproklamation, den Rosenmontagsball in Kooperation mit der Feuerwehr Grasheim, die Vatertagsfeier, das Bogeneröffnungsschießen und das Ferienprogramm. Zusätzlich fand das Sektionsschießen der Sektion Reichertshofen in Grasheim statt.

Auch Kassier Stefanie Stelzer konnte nur Positives berichten. Dank erneuter Sondertilgung wurde nach nur drei Jahren schon die Hälfte des Darlehens für den 2013 erfolgten Bau des Schützenheims beglichen. Sportlich waren die Immergrün-Schützen in der vergangenen Saison überaus erfolgreich, wie die beiden Sportleiter Daniel Walter und Daniel Centmayer berichteten. Die erste Mannschaft stieg in die Gauliga auf, die zweite Mannschaft schaffte den zweiten Aufstieg in Folge und tritt nun in der Gau B-Klasse an. Sogar ungeschlagen erreichte die dritte Mannschaft den Aufstieg in die Sektion A-Klasse und die vierte Mannschaft hielt sich gut im Mittelfeld der Sektion C-Klasse. Von diversen Aktivitäten der Jugend wie Nikolausschießen, Osterschießen, Faschingsfeier und Badeausflug berichtete Jugendleiterin Laura Kreitmeier.

Für ihre 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Verena Schabel, Vanessa Martin, Christoph Eisenhofer, Jürgen Graf, Michael Hecht, Jürgen Lehmeier, Rainer Oppenheimer, Manfred Oppenheimer, Stefan Schaile und Peter Schmalzl ausgezeichnet. Für jeweils 25 Jahre Vereinsreue wurden Bianca Humbold, Andrea Walter, Beate Grießer, Claudia Kuffer, Tina Lenk, Franz Schütz und Manfred Steierl geehrt.