Neuburg
Flusspegel sinken wieder

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr
Der Pegel der Donau ist in der Nacht auf Freitag wieder merklich gesunken, am Donnerstagabend hatte der Fluss mit knapp 4,60 Metern seinen zwischenzeitlichen Höchststand erreicht. Damit lag der Strom knapp unter Meldestufe III. Bis zum Morgen hatte die Donau jedoch bereits einen Meter weniger, im Laufe des Freitags ging der Pegel weiter zurück. Schon am Vormittag war die niedrigste Meldestufe (3,80 Meter) unterschritten. Auch an der Ussel bei Rennertshofen normalisierte sich die Lage wieder. In den nächsten Tagen dürfte der Fluss wieder auf seinen üblichen Stand mit etwas weniger als einem halben Meter zurückgehen. Gleiches gilt für die Ach bei Weichering, die zwischenzeitlich auf die doppelte Größe angeschwollen war. −Foto: Rein, Winfried, Neuburg (Rein, Winfried)

Neuburg (DK) Nach dem Dauerregen in den vergangenen Tagen herrscht an den Gewässern der Region beinahe wieder Normalzustand.

Der Pegel der Donau ist in der Nacht auf Freitag wieder merklich gesunken, am Donnerstagabend hatte der Fluss mit knapp 4,60 Metern seinen zwischenzeitlichen Höchststand erreicht. Damit lag der Strom knapp unter Meldestufe III. Bis zum Morgen hatte die Donau jedoch bereits einen Meter weniger, im Laufe des Freitags ging der Pegel weiter zurück. Schon am Vormittag war die niedrigste Meldestufe (3,80 Meter) unterschritten.

Auch an der Ussel bei Rennertshofen normalisierte sich die Lage wieder. In den nächsten Tagen dürfte der Fluss wieder auf seinen üblichen Stand mit etwas weniger als einem halben Meter zurückgehen. Gleiches gilt für die Ach bei Weichering, die zwischenzeitlich auf die doppelte Größe angeschwollen war.