Neuburg
Feuerwehr so mannschaftsstark wie nie

Tagesausrücker mit Arbeitsplatz in Neuburg gesucht - Christian Braun neuer Ehrenkommandant

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

−Foto: Schanz, Sebastian, Neuburg

Neuburg (DK) Die Mannschaft der Neuburger Feuerwehr ist mit 105 Mitgliedern - darunter 90 Aktive - so stark wie nie. Engpässe während der Arbeitszeit sollen mit Tagesausrückern aus dem Umland behoben werden. Christian Braun wurde bei der Jahresversammlung zum Ehrenkommandanten ernannt.

Fliegerbomben und Verkehrsunfälle, größere Brände in der Asylunterkunft oder auch in einem Neuburger Hochhaus, unzählige Fehlalarmierungen, dazu Tierrettungen, Vermisstensuchen und ein gefährlicher Quecksilberfund: Zu 448 Einsätzen ist die Neuburger Feuerwehr 2017 ausgerückt. "Das ist weit über einem Einsatz pro Tag", bilanzierte Kommandant Markus Rieß und zählte darunter 118 Brände und 268 technische Hilfeleistungen auf.

"Auch für uns wird es immer schwieriger, tagsüber genügend Feuerwehrleute zu stellen", nannte er ein Problem. Deshalb will seine Wehr noch mehr sogenannte Tagesausrücker rekrutieren: Feuerwehrleute von den umliegenden Wehren, die in der Ottheinrichstadt arbeiten und mit den Neuburgern ausrücken, wenn es ernst wird. Bisher hat die Wehr drei solche Tagesausrücker verpflichtet, von Marienheim bis Illdorf. "Wir sprechen bekannte Feuerwehrler direkt an und freuen uns über jeden Interessierten", hofft Rieß auf Verstärkung seiner ohnehin starken Truppe, die mit fast 130 Übungen, 50 Lehrgängen und vielen Vereinsterminen sehr aktiv ist. Verstärkung suchen explizit die Höhenretter - eine schwindelfreie Spezialtruppe der Wehr, die sich auf Einsätze wie Personenrettungen von Kranauslegern, aus Schächten oder mit Hilfe von Flaschenzügen konzentriert. Und auch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung wirbt um mehr Leute - speziell aus den umliegenden Wehren, denn die eigenen Kräfte werden für den Einsatz gebraucht. Immer willkommen sind junge Interessierte bei der Jugendfeuerwehr, wo es garantiert nie langweilig wird.

"448 Einsätze, diese Zahl muss man sich auf der Zunge zergehen lassen", zollte Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier Respekt, der andeutete, dass bei diesem Pensum das Ehrenamt langsam an seine Grenzen gerate. Eine Berufsfeuerwehr gibt's zwar erst ab 100000 Einwohnern. Eine weitere Verstärkung kommt nun aber bald von Seiten der Stadt Neuburg, die einen dritten hauptamtlichen Geräteführer genehmigt hat, wie Kommandant Markus Rieß einer ist. Die Stelle soll bald besetzt werden. "Wir schlagen euch selten etwas ab", sagte Zweiter Bürgermeister Rüdiger Vogt.

In einer launigen Zeremonie wurde dann noch Christian Braun zum Ehrenkommandanten ernannt. "Ihr spinnt doch", scherzte der Geehrte und zeigte Rieß und seinem Vize Stefan Hanowski unter dem Lachen der Kameraden den Vogel. Ebenfalls geehrt wurden für 20 Jahre aktiven Dienst Alexander Horcher und Simon Dier, für zehn Jahre Tobias Frey, Klausi Baranowski und Matthias Heumann, für besondere Verdienste Ausbilder Waldemar Hanowski sowie für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft Axel Kalkowski und für 60 Jahre Hans Fischer.