Ortlfing
Ausgelassene Party in Ortlfing

Beim Landjugendball feiern Jung und Alt den Fasching - Fidelitas begeistert Besucher

03.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:07 Uhr
Ralf Schmitt
Brechend voll ist die Lösch-Halle in Ortlfing beim Landjugendball gewesen. −Foto: Schmitt

Burgheim (DK) In Ortlfing ist beim Landjugendball am Freitag generationsübergreifend bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert worden. Optischer Höhepunkt war dabei der Auftritt der Fidelitas-Garde aus Rennertshofen.

Schon seit vielen Jahren feiern die Landjugend und die Bettschoner Ortlfing gemeinsam ihren Faschingsball in der Lösch-Halle. Dazu muss das eigentlich landwirtschaftlich genutzte Gebäude aufwendig hergerichtet werden. Bereits Wochen vor dem Ereignis geht es in dem kleinen Ortsteil der Marktgemeinde um nichts anderes. Viele helfende Hände sind notwendig, um aus der Lagerhalle einen Faschingstempel zu machen. Aber nach all den Jahren läuft der Umbau äußerst professionell ab. Die benötigten Teile sind fotografiert und katalogisiert eingelagert, beim Aufbau sitzt jeder Handgriff.



So war auch in diesem Jahr wieder alles "Hakuna Matata" - also kein Problem in Ortlfing. Der afrikanische Spruch entsprach auch gleich dem Motto des Abends. Die Verantwortlichen hatten sich für das Thema "König der Löwen" entschieden. Als Anreiz, sich entsprechend zu verkleiden, wurde ein Freigetränk ausgelobt. Allerdings nahmen, wie auch schon in den Jahren zuvor, nur sehr wenige dieses Angebot wahr. Auf der Tanzfläche tummelte sich mehr buntes Allerlei als Mufasas, Simbas und Nalas. Selbst Bürgermeister Michael Böhm (CSU) und Gattin Antje waren als "Leiten-Bergdoktoren" gekommen. Sollte damit der Bogen zu "Daktari" und nicht zum TV-Bergdoktor gespannt werden, hätten sich beide fast ein Freigetränk verdient.

Das alles tat aber der Stimmung keinerlei Abbruch, im Gegenteil. Die Musiker der Band Chlorfrei trieben die Maschkerer immer wieder zu schweißtreibenden Tänzen an. Mit Oldies, Evergreens und aktuellen Partyhits verstanden sie es, die Stimmung auf hohem Niveau zu halten. So bereiteten sie auch den Auftritt der Fidelitas aus Rennertshofen vor. Angeführt von Prinzessin Alisa I. (Augstein) und Prinz Sebastian II. (Heimhilger) zeigten die Tänzerinnen und Tänzer dem begeisterten Publikum, wie hoch die Messlatte im Gardetanz im Landkreis liegt. Die anmutige Prinzessin schwebte mit ihrem galanten Prinzen in einem Traum in Blau über das Parkett.

Die folgende Showeinlage riss mit dem "Presslufthammer-Bernhard" die Gäste fast schon brutal aus ihren Träumen, hatte aber alle Lacher auf ihrer Seite. Im abschließenden Showteil reihten sich spektakuläre Hebefiguren und akrobatische Einlagen in sehenswert aneinander.

Ein Blick in die Reihen der Zuschauer zeigte, dass in Ortlfing mehrere Generationen neben- und miteinander ausgelassen den Fasching feierten. Das ist es vermutlich was den Ortlfinger Ball so einzigartig macht - hier ist für jede Altersgruppe etwas geboten. Nach dem Auftritt der Fidelitas überließen die älteren Besucher dem Jungvolk wieder die Tanzfläche und zogen sich in den Gastronomiebereich zurück. Dort saßen sie in erster Reihe und konnten den ausgelassenen Partybetrieb auf einer Großleinwand verfolgen, allerdings bei gedämpfter Lautstärke. Einen noch besseren Blick auf das bunte Treiben hatten die Narren auf der Galerie. Da es dort auch einen Barbetrieb gab, konnte man sich die Zeit äußerst angenehm vertreiben. Und die verging wie im Flug. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt, gefeiert und gelacht, so wie es in Ortlfing Brauch ist.

Katharina Müller (23) aus Rain war das erste Mal beim Landjugendball in Ortlfing. Durch Bekannte sei sie auf die Traditionsveranstaltung aufmerksam geworden. "Super Stimmung, super Programm und super Leute, ich bin im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei", meinte sie begeistert. Am Faschingsdienstag steht die Lösch-Halle noch einmal für den Kinderfasching zur Verfügung, danach wird sie wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt.

Ralf Schmitt