Royale Geburtstagsfeier

Beim Faschingsball in Bertoldsheim feierte Prinzessin Jennifer ihren besonderen Tag - Riesenspaß für die Besucher

21.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr
Wir fahren mit dem Bob: Eine Riesengaudi hatten die Teilnehmer des 6er-Rat-Balls in Bertoldsheim. Das komplette Team der Faschingsgesellschaft gestaltete den Abend. −Foto: Schmitt, Ralf, Burgheim

Bertoldsheim (DK) Fasching in Bernza ist immer etwas Besonderes, aber wenn die Prinzessin Geburtstag feiert, dann geht es noch ein wenig toller zu.

Die Gäste des 6er-Rat-Balls in der Schlossgaststätte Schlamp waren schon in bester Partystimmung gekommen. Anders als beim Krönungsball, da ist der Dresscode schwarz-weiß, war hier Kostümierung angesagt. Und die war facettenreich. Vom Piraten über den gewöhnlichen Matrosen bis hin zum Kapitän war nur ein kleiner Schritt. Panzerknacker mischten sich unter Polizisten, und der böse Wolf saß gleich neben Rotkäppchen. Ins Auge fiel aber immer wieder eine ganze Herde Zebras.


Anheizer des Abends war die Band "Jolly Sound" aus Donauwörth. Die sechsköpfige Formation ist im Bertoldsheimer Fasching bekannt. "Wir haben hier schon gefühlte 300 Mal gespielt, und es hat bei euch jedes Mal einen riesigen Spaß gemacht", lobte Frontmann Jonny Schäffler das Publikum.

Gleich zur ersten Runde war die Tanzfläche voll besetzt. Zu heißen Rhythmen überbrückten die Musiker die Zeit bis zum Höhepunkt des Abends.

Und dieser Höhepunkt war das Heimspiel der Faschingsgesellschaft Bertoldsheim. Das komplette Team, angefangen bei den Tanzmäusen, über die Kindergarde und die Bernza-Boys bis hin zu den Teenies und der großen Garde, alle waren angespornt durch den Auftritt im "eigenen Stadion".

Das Kinderprinzenpaar Lena I. (Pickhard) und Matthias I. (Faller) verzauberte das Publikum mit seiner Darbietung.

Zum Song "Perfect" von Ed Sheeran trug Prinz Jonas I. (Fackler) seine Prinzessin Jennifer I. (Karmann) auf Händen und unter dem tosenden Beifall der Gäste auf die Tanzfläche. Der gekonnt vorgeführte Prinzenwalzer der Beiden entsprach voll und ganz dem ausgesuchten Titel.

Die mitreißenden Showacts waren geprägt von Präzision, Anmut, Eleganz, aber auch athletischer Akrobatik. Dazwischen präsentierten sich die "Pausenclowns" mit ihrer Bacardi-Feeling Bar, sowie die Gastgeber selbst als Star Wars Stormtrooper.

Vor der großen Show hatte Prinzessin Jennifer aber erst einmal einen Solo-Auftritt. Andreas Ottinger, Mitorganisator des Abends, bat die junge Dame nach vorne, gratulierte ihr zum Geburtstag und überreichte einen Blumenstrauß. Hofmarschall Niklas Diederichs schloss sich an, er ließ im Namen der Garde eine Geburtstagstorte auffahren. Der brechend volle Saal gratulierte der sympathischen Regentin mit lautem Applaus zu ihrem Ehrentag.

Sogar ein eigener "Fanclub" der Prinzessin war zum Ball gekommen. "Wir sind in Augsburg Arbeitskolleginnen von Jenny, und wollten jetzt endlich einmal die Gesichter zu ihren tollen Faschingsgeschichten sehen", meinte Katja Heuberger aus Wemding. Für die weite Anreise wurden die jungen Damen mit einem Faschingsorden belohnt.

Auf der Tanzfläche war man in der Zwischenzeit im Eiskanal angekommen. Zu dem Song "Wir fahren mit dem Bob", legten sich die Musiker kräftig ins Zeug, und die Gäste in Schräglage.

Der Traditionsball in Bertoldsheim hat seinem guten Ruf wieder alle Ehre gemacht. Die ausgelassenen Narren tanzten bis in die frühen Morgenstunden. In Bernza versteht man halt zu feiern, und genießt den in diesem Jahr recht kurzen Fasching in vollen Zügen.