Eurofighter kehren nach Neuburg zurück

02.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Neuburg an der Donau (dpa) Das Luftwaffengeschwader 74 kehrt nach 18 Monaten nach Neuburg an der Donau zurück. Von Mitte Oktober an werde der Flugbetrieb wieder aufgenommen, sagte ein Sprecher der Luftwaffe am Freitag in Berlin. Er betätigte damit entsprechende Medienberichte.

Das Geschwader war im Februar 2014 aufgrund von Sanierungen der Start- und Landebahn nach Lechfeld (Landkreis Augsburg) verlegt werden. Die ursprünglich für neun Monate geplanten Bauarbeiten hatten sich mehrfach aufgrund von Munitionsfunden aus dem Zweiten Weltkrieg, Wettereinflüssen sowie vergaberechtlicher Verfahren verzögert.

Das Luftwaffengeschwader 74 ist für den Schutz des Luftraums über Süddeutschland verantwortlich. Es wird aber auch bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr eingesetzt. So überwachte und schützte das Geschwader von August 2014 bis Januar 2015 im Auftrag der Nato den Luftraum über den baltischen Staaten und war dafür in Ämari in Estland stationiert.