Weichering
Er gab mehr als 40 Jahre den Ton an

Josef Mack senior übergibt Leitung des Weicheringer Männergesangvereins und wird Ehrenvorsitzender

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr
Abschied: Josef Mack senior (mit Urkunde) übergab den Vorsitz des Männergesangvereins Liederkranz an Martin Meyer (mit Trompete). Mit dem neuen Ehrenvorsitzenden freuten sich die Mitglieder der Unterviertel Musi. −Foto: Schittenhelm

Weichering (DK) 41 Jahre lang hat Josef Mack senior an der Spitze des Männergesangvereins Liederkranz Weichering gestanden. Am Sonntag gab er sein Amt an Nachfolger Martin Meyer ab. Die Mitglieder ernannten Mack für sein Engagement zum Ehrenvorsitzenden.

Als gerade einmal 16-Jähriger ist Mack zum Singen gekommen. Die familiäre Vorbelastung durch seinen Vater (Musiker) und seinen Onkel (Dirigent) sei sehr schnell deutlich geworden, erzählte der scheidende Vorsitzende. Genau drei Jahrzehnte ist es her, das Josef Mack senior an der großen Trommel in der Blaskapelle, der während seiner Vorstandszeit initiierten Unterviertel Musi, angefangen hatte.

"Die 41 Jahre an der Spitze sind eine Zeit, die ich nicht missen möchte", meinte Mack. Aber auch wenn es schwer falle sei die Zeit gekommen, Platz für jüngere zu machen. Das Singen und Musizieren werde er zudem nicht aufgeben. Im Chor genauso wie bei der Werkstatt-Musi werde er weitermachen. Und auch die Geselligkeit, die der Verein biete, werde er weiterhin pflegen.

Sechs Dirigenten waren in Macks Vorstandszeit für den Männergesangverein tätig, diverse Gausängertreffen, Vereinsausflüge aber auch Musikpatenschaften wurden gepflegt. Aus dem Ortsleben Weicherings nicht wegzudenken sei der Gesangverein, der ein kulturelles Muss für Weichering sei, beschreibt es Bürgermeister Thomas Mack in seinem Grußwort. Die Mitgliederversammlung würdigte diese Verdienste und beschloss einstimmig, das Ehrenmitglied Josef Mack senior nach Ende seiner Amtszeit zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen - zum ersten in der Vereinsgeschichte. So etwas habe man bislang noch nicht, bilanziert Jakob Ehammer. Aber nach über 40 Jahren an der Spitze sei die Ehrung durchaus gerechtfertigt.

An der Spitze des Vereins steht künftig Martin Meyer, der Dirigent der Unterviertel Musi. Und der will keineswegs alles verändern. Das Singen sei nach wie vor ein wichtiger Bestandteil im Verein. Das zeigte auch die Tatsache, das man den Text von "Mein Tiroler Land" in "Mein Weicheringer Land" umgedichtet und darin die Vorzüge der Region mit der Donau, dem Zusammenhalt und ihren Schönheiten angepriesen hat. Das Lied gaben die Musiker als Abschluss der Jahresversammlung zum Besten.

Der Vorstand des Männergesangvereins, zu dem die Unterviertel Musi gehört, setzt sich zusammen aus erfahrenen und neuen Mitgliedern. Jakob Ehammer ist stellvertretender Vorsitzender, Peter Matthes und Verena Dürr arbeiten als Kassier, Rainer Borrmann und Stefan Mack als Schriftführer. Beisitzer sind Josef Mack junior, Stefanie Felbermeir und Matthias Lautner. Adolf Rechner und Karl Mandlmeier prüfen die Vereinskasse.

Diese wurde im abgelaufenen Jahr etwas geschmälert, wie Kassier Matthes vermeldete. Der Grund liegt in diversen neuen Instrumenten sowie der Investition in eine Lautsprecheranlage. Mack seniors Bericht zeigte: Der Männergesangverein ist aktiv, gut im Dorfleben und darüber hinaus integriert und im Gegensatz zu vielen anderen Gesangvereinen mit deutlichen Mitgliederzuwächsen gesegnet. Das sei sicher darauf zurückzuführen, dass man vor drei Jahrzehnten die Unterviertel Musi ins Leben gerufen habe. Das Bekenntnis seiner Kollegen von der Blasmusik sei es gewesen, das ihn zum Ja verleitet hatte, erklärt Martin Meyer, der neue Vorsitzende. Denn dieses Bekenntnis zum Verein zeigt aus seiner Sicht: Die Musik und der Gesang sind wichtig. Das soll auch heuer so sein: Im Sommer ist eine Serenade im Weicheringer Pfarrgarten geplant. Diese findet am 16. Juli statt.

Zukunft und Vereinstradition miteinander verbinden ist die Aufgabe, der man sich in Zukunft stellen möchte. Der Liederkranz Weichering konnte im Rahmen der Jahresversammlung für 70 Jahre Vereinstreue Altbürgermeister Otto Schmid auszeichnen. Seit 50 Jahren dabei ist Anton Walter. Zehn Jahre Mitglied sind Michael Wolfsmüller und Helmut Mayerl.