Neuburg
Ein neuer Lebensabschnitt

Mittelschule Neuburg verabschiedet 140 Entlassschüler

23.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr
Die Schulbesten der Mittelschule Neuburg freuten sich gemeinsam mit ihren Klassenleitern, der Schulleitung der Mittelschule und Vertretern des staatlichen Schulamts über den gelungenen Abschluss ihrer Schulzeit. −Foto: Mittelschule Neuburg

Neuburg (DK) „Turn the page“ – mit diesen Worten schickte Schulleiter Theodor Porada die Absolventen der Neuburger Mittelschule in die Welt. Den englischen Ausdruck übertrug er auf das bisherige Leben der Jugendlichen und nahm dabei Bezug auf das Blättern in einem Fotoalbum.

Hier findet man die Erinnerungen des Lebens, vom Baby- über das Kleinkindalter zum den ersten Schultag mit der Schultüte. Und nun werde weiter geblättert, es es beginne ein neuer Abschnitt – der Start ins Berufsleben oder der weitere Besuch von Bildungseinrichtungen.

Wie es die Tradition mit sich bringt, begann der Auftakt des festlichen Abends mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend trafen sich die Schüler, ihre Eltern, Lehrer und Ehrengäste in der Parkhalle, wo nicht nur Rektor Porada seinen Schützlingen stolz gratulierte. Auch Schulamtsrektorin Ilse Stork betonte, dass sich der Erfolg durch Fleiß, Leistungsbereitschaft und Pflichtbewusstsein einstelle. Als Vertreter der Stadt überbrachte Vize-Bürgermeister Rüdiger Vogt Glückwünsche.

Selbstverständlich standen an diesem Abend die Abschlussschüler im Mittelpunkt. Jedoch ließen es sich – stellvertretend für die drei Möglichkeiten des Schulabschlusses der Mittelschule – Maximilian Wasem (Praxisklasse), Tamseela Rana (Regelklasse) und Nora Wissel Opri (M-Zug) nicht nehmen, selbst einen Rückblick zu geben und festzustellen, dass nicht nur sie die Schule verlassen werden, sondern auch ihr Schulleiter. Mit einem Schmunzeln meinte die Rana: „Wenn wir gehen, will unser Rektor auch nicht mehr bleiben.“

Konrektorin Anne Graf informierte die Gäste über die Statistik zum Abschluss und nahm die Ehrung der Besten vor. In der Praxisklasse erreichten alle 14 Prüflinge den Mittelschulabschluss. Rubin Joolie mit einem Notendurchschnitt von 1,8 war Spitzenreiterin. Von den 95 Schüler der Regelklassen nahmen 71 an den Prüfungen zum Qualifizierenden Abschluss teil. Dabei waren 53 erfolgreich. Hier erzielten die herausragenden Ergebnisse Sarah Hartmann (2,1), Robin Kunze (2,1), Tamseela Rana (1,8), Ekaterina Semlanski (1,7), Julia Negru (1,7) und Aleksandra Nowak (1,2). Den mittleren Bildungsabschluss der zehnten Klassen erreichten 33 von 34 Schülern. Die vier Spitzenplätze belegten David Slowacek (2,0), Pete Sawatzky (2,0), Nora Wissel Orpi (1,78) und Nina Bork (1,56).

Musikalische Beiträge der Zauberharfengruppe unter Leitung von Silke Männel, und der Schülerband, geleitet von Heinz Kosak, trugen zu dem Festakt bei. Anschließend wechselte die Schar der Besucher in die Aula der Mittelschule, wo ein in Eigenregie entstandenes Buffet für vorbereitet war. Selbst dabei war mit der Schulband und DJ Kalti noch für die Unterhaltung der Gäste gesorgt.