Eielson
Auf der anderen Seite

22.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:21 Uhr

Eielson/Neuburg (DK) Während der Übung Red Flag auf der Eielson Air Force Base in Alaska hatte der Kommodore des Jagdgeschwaders 74 die seltene Gelegenheit, im Cockpit eines amerikanischen F 16 Kampfflugzeuges mitzufliegen. Maschinen dieses Typs werden bei Red Flag genutzt, um die Leistungsparameter abzubilden, die in etwa den Flugzeugen der zu erwartenden Gegner entsprechen, denen die Allianz in einem möglichen Szenario ausgesetzt sein könnte.

Um der Realität so nahe wie möglich zu kommen, werden die Jets sogar mit einer speziellen Tarnfarbe versehen. Eine Staffel dieser sogenannten „Aggressors“, die 18th Squadron, ist auch in Eielson stationiert und trägt hier den Hauptteil der Ausbildung der internationalen Piloten.

Bei einer dieser Luftkriegsübungen sah sich nun Oberst Andreas Pfeiffer auf einmal „im falschen Lager“ und musste am eigenen Leib erfahren, was die Piloten aus Neuburg mit ihren Eurofightern zu leisten im Stande sind. In dieser Übung wurde die F 16 mit Oberst Pfeiffer an Bord mehrmals simuliert abgeschossen. „Ich bin froh dass diese Jungs im Ernstfall auf meiner Seite stehen“, attestierte Pfeiffer seinen Soldaten eine herausragende Arbeit.