Eichstätt
Vom Kabarett bis zum Songwriterspecial

Herbstprogramm auf der Kleinkunst-Bühne "Zum Gutmann" in Eichstätt beginnt

26.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Sabine Schief eröffnet das Kabarettprogramm auf der "Gutmann"-Bühne in Eichstätt. Mit dem "Orakel von Pumpernudl" ist die Formation Sauglocknläutn im Dezember da. Bereits Anfang November gastieren Helene Blum und Harald Haugaard. - Fotos: oh

Eichstätt (buk) Abende mit Kabarett und Songwritern, Liederabende wie auch weitere Kleinkunst: All das findet sich im Herbstprogramm der Kleinkunst-Bühne "Zum Gutmann", das die Kultur- und Gastronomiestätte am Fuß des Schießstättbergs nun vorlegt.

Der Vorverkauf hat begonnen. An den annähernd 20 Terminen trifft man sowohl auf gute alte Bühnen-Bekannte wie auch auf vielversprechende Newcomer.

Einen Auftakt bietet am Samstag, 1. Oktober, ein Kabarettabend mit Sabine Schief unter dem Titel "Stirb glücklich". Das Motto des Soloprogramms orientiert sich an der Einsicht frei nach Sir Peter Ustinov: "Das Komische ist etwas Ernstes, das schiefgeht!" Am Sonntag, 2. Oktober, gibt es ein Wiedersehen mit der "Stianghausratschn", die bayerisches Musikkabarett unter dem Titel "so is hoid" präsentiert. Ebenfalls Musikkabarett bietet eine Woche später am Sonntag, 9. Oktober, Gitti Rüsing, die "Engelsgesang auf dem highway to hell" auf der Gutmann-Bühne präsentiert.\t

An den folgenden drei Sonntagen steht die Musik im Mittelpunkt, zunächst am 16. Oktober, wenn C. B. Green mit einem "Songwriter Special" nach Eichstätt kommt. Am 23. Oktober ist dann Sarah Straub mit ihrem Programm "red" in der Kategorie "Singer und Songwriter" zu erleben, und am 30. Oktober, ist wieder einmal Stefan Leonhardsberger zu Gast, dessen flotter Liederabend unter dem Motto "Da Billi Jean is ned mei Bua" firmiert.

Acht meist musikalische Abende hält der November bereit. Los geht's am Donnerstag, 3. November, mit Helene Blum und Harald Haugaard, die mit "Voice and Strings across the Ocean" Weltmusik zum Besten geben. Am Samstag, 12. November, veranstaltet die Brauerei Gutmann ein Weizenbockbierfest. Dazu gibt es viele bayerische Schmankerln aus Topf, Grill und Pfanne, von Küchenchef Rene und seiner internationalen Crew mit Liebe zubereitet - und "natürlich auch mit Musi". Weitere Infos dazu folgen erst demnächst.

Am\tSonntag, 13. November, kann man Florian Simbeck mit seiner "Guten Morgen Comedy" erleben, bestens bekannt aus dem Duo "Erkan & Stefan", inzwischen von den "Komikern". Am Sonntag, 20. November, steht Alpenklezmer unter dem Motto "Zum Meer" mit Andrea Pancur auf dem Programm, das sich "bairisch, jiddisch, wuid & koscher" präsentieren will. Einen Poetry Slam gibt es am Mittwoch, 23. November, und eine Dichterlesung in Form eines "hintersinnigen Heimatabends" mit Melanie Arzenheimer am Freitag, 25. November. Zwei Tage darauf, am Sonntag, 27. November, tritt Kellner mit seinem Programm "Kett'nkarussell" auf.

Vier Termine sind für den Dezember angekündigt: Zunächst gibt es wieder ein Bayerisches Musikkabarett am Sonntag, 4. Dezember, mit der Formation Sauglocknläutn, deren Programm unter dem Motto "Das Orakel von Pumpernudl" steht. Eine Woche später kommen am Sonntag, 11. Dezember, die Bananafishbones auf der Gutmann-Bühne zu einem "live & unplugged"-Konzert. Die einzige Veranstaltung, die außer Haus stattfindet, wird am Samstag, 17. Dezember, ein Adventskonzert in der Klosterkirche Rebdorf mit der Gruppe "Federspiel" sein. Es steht unter dem Titel "Von der langsamen Zeit". Den Abschluss bietet am Sonntag, 18. Dezember, der Kabarettist und Comedian Martin Frank, dessen Programm den Titel "Alles ein bisschen anders - Vom Land in d'Stadt" trägt.

Eintrittskarten gibt es beim "Franz-Xaver" und bei "wohnen & schenken" in der Eichstätter Spitalstadt, Telefon (08421) 894 00, direkt im Wirtshaus "Zum Gutmann", Telefon (08421) 90 47 16, oder bei allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER, etwa in Neubug, ebenso auch an der Abendkasse.