Ehekirchen
Volle Konzentration

07.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:26 Uhr

Kinder beim königlichen Spiel: Schach-Schnuppertag mit dem Schachklub Kreut. - Foto: oh

Ehekirchen (DK) Training für die Gehirnzellen: Freiwillig gepaukt haben zehn Teilnehmer im Rahmen des Ehekirchener Ferienprogrammes beim Schachschnuppertag der örtlichen Freien Wähler und des Schachclubs Kreut.

Dabei lernten die Kinder das königliche Spiel näher kennen und schnupperten sogar richtige Turnieratmosphäre. Zum Abschluss durften die Kids das Erlernte in einem Blitzturnier über neun Runden ausprobieren, wobei sich Stefan Huber und Ulrich Wiedemann gleichauf den ersten Platz sicherten.
 

Bei der Einführung erläuterte der Jugendtrainer Fabian Kröger vom Schachklub Kreut die Regeln des Spieles mit seinen nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Weiter wurden die Werte der einzelnen Figuren und wie sie ziehen dürfen erklärt. Auch die Rochade hatten die Kinder schnell verinnerlicht und dass die Bauern sich als einzige Figuren nicht rückwärts bewegen dürfen. Anschließend wurden Eröffnung, Mittelspiel und das Endspiel erklärt. Schon nach kurzer Zeit beherrschten die Kinder die Regeln recht sicher.

Nach der Einführung wurde es ernst: Beim Blitzturnier über neun Runden zeigten die Kinder, was sie gelernt hatten. Dabei wurde teils schon sehr ordentlich Schach gespielt und taktiert. Am Ende des Turniers hatten Stefan Huber und Ulrich Wiedemann jeweils neun Siege und eine Niederlage verbucht und durften sich gemeinsam über den ersten Platz freuen. Alle Beteiligten durften am Ende einen Sachpreis mit nach Hause nehmen. Bürgermeister Günter Gamisch bedankte sich bei allen Teilnehmern und bei Fabian Kröger und dem Schachclub Kreut für die Unterstützung.