Neuburg
Ein Renaissance-Karussell ohne Hilfsmittel

Der BSV Neuburg lädt zum Mitfahren auf dem Schlossfest-Klassiker ein

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr
historisches Karussell beim schlossfest neuburg −Foto: Rein, Winfried, Neuburg (Rein, Winfried)

Neuburg (DK) Elektromotoren und andere neuzeitliche Gerätschaften sind beim Neuburger Schlossfest verpönt. Deshalb betreibt der BSV sein historisches Karussell natürlich ausschließlich mit Muskelkraft. Die am meisten gestellte Frage am Schlossfest, so Ralf Turban, laute: „Schiebt Ihr tatsächlich von Hand an?“ und „Darf da auch ein Erwachsener mitfahren?“ Natürlich schieben Helfer des Karussell mit der Hand, ohne Motor und sonstige Unterstützung.

Die zweite Frage nach den Erwachsenen beantworten regelmäßig die vielen Gruppen, die beim BSV mitfahren, direkt auf dem BSV-Karussell musizieren und Ihren Spaß haben.

 

Bis zu 30 Erwachsene haben die Betreiber schon mitgenommen auf die Runden durch die Neuburger Altstadt, darunter auch die kompletten Landsknechte oder die Stadtwache und die „DaVinci's“. Und jeder der dabei war, werde bestätigen, dass dieses kleine Handkurbelkarussell enorm Spaß macht. „Da sind die schweißtreibenden Anschiebe-Trainingseinheiten unserer BSV Fußballer schnell vergessen, wenn man in die lachenden Gesichter der Mitfahrer sieht, so Ralf Turban vom BSV.

Natürlich seien die jeweils sechs Stunden Anschiebeschichten auch anstrengend, doch durch den Zusammenhalt der Fußballer bei insgesamt über 60 verschiedenen Helfern aller Altersgruppen und Mannschaften von der Schüler bis zun den Senioren sei die Belastung durchaus machbar.

Freiwillige Anschieber sind bei der BSV-Mannschaft natürlich willkommen. Dafür bieten die Betreiber einen entsprechenden „kulinarischen Ausgleich durch flüssige und feste Nahrung“. Mit seinem besonderen Karussell gehört der BSV Neuburg zu den Vereinen, die Einnahmen für die Vereinskasse erzielen und die das Neuburger Schlossfest lebendig halten.