Burgheim
Nachwuchs geht in die Luft

Aktion auf dem Burgheimer Flugplatz begeistert Mädchen und Buben

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr
Interessierte Jugend: Die Mädchen und Buben aus Burgheim ließen sich die Maschinen der Luftsportgruppe und deren Funktionsweise erklären. −Foto: Luftsportgruppe Burgheim

Burgheim (DK) Hoch hinaus ist es auf dem Burgheimer Flugplatz für einige Mädchen und Buben gegangen. Beim Ferienprogramm mit der Luftsportgruppe widmeten sie sich ganz dem luftigen Hobby – inklusive Rundflug über ihre Heimatgemeinde.

Das schlechte Wetter hat der Burgheimer Luftsportgruppe und dem Nachwuchs der Marktgemeinde einen Strich durch die Rechnung gemacht – zumindest beim ersten Termin für das Ferienprogramm des Vereins. Aus diesem Grund fand die Veranstaltung ein paar Tage später statt. 15 Mädchen und Buben fanden sich bei idealem Flugwetter am Burgheimer Flugplatz ein.

Bei einem kurzen Rundgang durch die Flugzeughalle stellten die Verantwortlichen den Kindern die einzelnen Flugzeuge vor und erklärten ihnen deren Funktionsweise. Warum fliegt ein Flugzeug? Was passiert, wenn man zu langsam fliegt? Und wie wird ein Flugzeug gesteuert? Auf all diese Fragen gab es Antworten. Schließlich folgte der praktische Teil. Jedes Kind durfte an einem Rundflug teilnehmen und auch mal selbst den Steuerknüppel in die Hand nehmen. Für einige Kinder war es der erste Flug überhaupt in ihrem Leben gewesen. Mit abgehoben haben die Mädchen und Buben mit zwei erfahrenen Fliegern der Burgheimer Luftsporgruppe: Arnd Helmetag in seiner Jodel und Klaus Löffler in der AT-3.