Burgheim
Gottesdienst im Zeichen der Liebe

Valentinsmesse für alle Paare in Burgheim - Ehejubilare verraten Erfolgsrezepte

18.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr
Die Eheleute Luise und Alfons Ablaßmeir feiern in diesem Jahr die Diamantene Hochzeit für 60 gemeinsame Ehejahre. −Foto: Schmitt

Burgheim (DK) Pfarrer Werner Dippel und Gemeindereferent Johannes Baur haben gemeinsam einen Valentinsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Cosmas und Damian in Burgheim zelebriert. Gedacht war die Messe für  Befreundete, Verliebte, Verheiratete und Ehejubilare.

In diesem Jahr feiern in der Marktgemeinde 18 Ehepaare die Silberne - und 14 die Goldene Hochzeit. Fünf Paare sind schon 60 Jahre miteinander verheiratet und können die Diamant-Hochzeit begehen. Ein Ehepaar im Gemeindegebiet kommt sogar auf einen sagenhaften 65-jährigen gemeinsamen Lebensweg, was eine Eiserne Hochzeit bedeutet.

"Der kirchliche Feiertag geht auf den heiligen Valentin zurück. Er war im dritten Jahrhundert nach Christus Bischof, und wird als Patron der Liebenden verehrt, so dass auf ihn das Brauchtum des Valentinstags zurückgeht", erklärte Dippel einführend.

Gemeindereferent Johannes Baur hatte für seine Lesung einen Rucksack als Symbol gewählt, da man den für einen langen Weg braucht. Gefüllt war der Rucksack unter anderem mit einem Paar Schuhen. Das Paar sollte darstellen, dass der manchmal auch steinige Weg der Ehe nur zu zweit bewältigt werden kann. Weitere Utensilien wie Landkarte, ein Strauß Rosen, eine Kerze und ein Laib Brot umschrieb Baur in ihren Bedeutungen sehr eindrucksvoll als unverzichtbar für eine glückliche Ehe. Als wichtigsten Inhalt bezeichnete er aber einen Streifen Wundpflaster. "Das Pflaster steht für die Heilung aller Verletzungen, die im Laufe eines Ehelebens auftreten können. Aber auch für die Bereitschaft nachzugeben, zu verzeihen und gemeinsame Lösungen für Konflikte zu suchen und zu finden", so Baur.

Musikalisch eindrucksvoll untermalt wurde die Messe unter anderem durch den Gesang von Gabriele Demuth. Mit dem Lied "miteinander gehn, zueinander stehn" brachte sie die gesamte Veranstaltung auf einen Nenner.

Beim anschließenden Stehempfang im Pfarrzentrum plauderten einige der Jubelpaare aus dem Nähkästchen ihrer langen Eheerfahrungen. Luise und Alfons Ablaßmeir, beide feiern im August die Diamant-Hochzeit, meinten übereinstimmend: "Wichtig ist absolutes gegenseitiges Vertrauen, aber noch wichtiger: Niemals im Streit einschlafen. Das muss vorher geklärt sein". Ein noch einfacheres Rezept hat Inge Meier. "Einfach den Mund halten, und dem Mann immer Recht lassen", meinte sie. Und der Erfolg gibt ihr Recht. Sie und ihr Mann Franz sind immerhin schon seit einem halben Jahrhundert glücklich miteinander verheiratet.