Burgheim
Gemütliches Pfarrfest

Entspannte Atmosphäre in Burgheim

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Unter den Bäumen konnte man es gut aushalten, beim Pfarrfest in Burgheim. Und die Besucher fühlten sich wohl. - Foto: Schmitt

Burgheim (lfs) Bei weiß-blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen nahmen viele Burgheimer die Gelegenheit wahr, am Sonntag nicht selber kochen zu müssen, sondern sich bekochen zu lassen. Und die Köstlichkeiten, die der Pfarrgemeinderat angeboten hatte, fanden reißenden Absatz.

Dass mit dem Erlös des Pfarrfestes der Erhalt des Pfarrzentrums unterstützt wird, gab dem Ganzen auch noch einen karitativen Charakter.

Dem gemeinsamen Mittagessen war ein Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Cosmas und Damian vorangegangen, der unter dem Motto "Die Angst überwinden - mutig zum Glauben stehen" stand. Musikalisch feierlich untermalt wurde die Messe vom Kinder- Jugend- und Kirchenchor. Da es nicht ganz so heiß war, wie in den letzten Tagen, ließ es sich bei Kaffee und Kuchen unter dem Schatten der großen Bäumen im Pfarrgarten gut aushalten, viele harrten bis zum Dämmerschoppen aus.

Die Kinder waren in der Zwischenzeit gut beschäftigt. Der Pfarrgemeinderat hatte eine Torwand aufgestellt und für die Kleinsten gab es eine Bastelecke, die reichlich frequentiert war. Wem Fortuna hold war, holte sich seine in der Tombola gewonnen Preise ab. Zum Abendessen gab die Marktmusikkapelle Burgheim unter der Leitung von Silke von der Grün den Ton an. Solche Veranstaltungen sind für die Dirigentin eine gute Gelegenheit, nicht nur vor sondern auch einmal unter ihren Musikern zu stehen. Die meiste Zeit verbrachte sie an ihrem Lieblingsinstrument, dem Euphonium, und unterstützte ihren Klangkörper.

"Die vielen helfenden Hände und die große Resonanz in der Bevölkerung freuen mich am meisten. Es ist einfach ein Fest für uns alle", so der rundum zufriedene Pfarrer Werner Dippel, der das Pfarrfest mittlerweile nicht nur als Tradition sieht, "sondern als festen Bestandteil des Kirchenjahres."