Burgheim
Burgheimer Burschen wollen Erfolg wiederholen

Theaterfreunde planen auch für dieses Jahr ein lustiges Stück Tradition soll erhalten bleiben

24.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Einen versteckten Hinweis auf den Titel des Stückes geben die Vorstände des katholischen Burschenvereins Burgheim, Dominik Blei (links) und Markus Diepold hier schon einmal. - Foto: Schmitt

Burgheim (DK) Nach fast zehnjähriger Pause hatte der katholische Burschenverein im vergangenen Jahr entschieden, den "Brettern, die die Welt bedeuten" in Burgheim wieder neues Leben einzuhauchen.

Mit dem Stück "Weil's Weihnachten werd" hatte man für die Vorweihnachtszeit ein zwar besinnliches, doch auch lustiges Stück ausgesucht, das allseits beim Publikum gut angekommen ist.

Der große Erfolg, der damit erzielt werden konnte, war für die Vorstände Markus Diepold und Dominik Blei Zeichen dafür, dass die mehr als 100-jährige Theatertradition des Vereins erhalten bleiben muss. Auch die Akteure waren sich einig, wieder spielen zu wollen, und so stand dem Projekt "Theater" für 2016 nichts mehr im Wege.

"Für dieses Jahr ist ein Frontalangriff auf die Lachmuskeln des Publikums geplant", so die Organisatoren. Personell musste allerdings aufgestockt werden. Veronika Lautner gibt ihr Debüt auf der Burgheimer Bühne, und Tobias Reichel schaffte gleich den Sprung vom Souffleur zum Darsteller. Er steigt damit in die Fußstapfen seines Großvaters Otto Reichel, der ein jahrelanger Erfolgsgarant der Burgheimer Bühne war. Johanna Sager hat mit dem Posten der Souffleuse mit die verantwortungsvollste Aufgabe übernommen. Jede Menge Arbeit hatte aber auch Dominik Mayer. Er musste auf knapp 20 Quadratmetern ein Bühnenbild entwerfen, das sowohl Haus, Hof, Stall als auch Scheune beinhaltet.

Möglich wurde das nur durch die großzügige Unterstützung durch den Burgheimer Pfarrer, Dekan Werner Dippel. Er stellt, als Präses des Burschenvereins, dankenswerterweise das Pfarrzentrum für die geplanten fünf Aufführungen zur Verfügung.